Off Canvas sidebar is empty

JHV 2024

Am Samstag, den 20.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung des SV Rot-Weiß Bischbrunn im Sportheim auf der Kreuzhöh statt.

Vorsitzender Max Scholz begrüßte die anwesenden Mitglieder, die Ehrenmitglieder Helmut Schwab, Hans Müller und Lothar Wiesmann sowie den 2. Bürgermeister Horst Wiesmann. Zu Beginn wurde für die Verstorbenen eine Schweigeminute abgehalten, dies waren in 2023 Hermann Schwab, Manfred Scheurich und Hildegard Schwab.

Im Rechenschaftsbericht der Vorstandschaft sprach Max Scholz von einem endlich wieder "normalen" Jahr 2023, von Corona war nichts mehr zu hören und zu sehen. Trotzdem begann das Jahr mit einem einschneidenden Ereignis, denn nach knapp 30 Jahren hatte Übungsleiterin Rosemie Maier ihren Ruhestand angetreten, so dass die Kinderturngruppe ab sieben Jahren eine neue Leitung benötigte. Der sportliche Leiter Domi Beeger fand hier mit Julia Väth und Linda Mäder, unterstützt von Christine Roos aber schnell Ersatz, am 11. Januar hielten die drei ihre erste Übungsstunde ab.

Weiter ging es am 20. Januar mit der Generalversammlung, die auch erstmals seit 2020 wieder an ihrem üblichen Termin stattfand. Auf der Versammlung wurde die Vertragsverlängerung mit dem Trainer der 1. Mannschaft Jan Birkholz verkündet. Ebenso war die Neuwahl des Postens "Leiter für Finanzen" notwendig, da Benjamin Schwarz im September 2022 zurücktrat. Hier sprang sein Vorgänger Dietmar Aulbach ein weiteres Jahr ein. Durch diese Umbesetzung wurde Patrick Wiesmann zum neuen 2. Kassier gewählt.

Im Februar hätte die Faschingsparty theoretisch wieder stattfinden dürfen, aber da das Trio Happy Music leider schon gebucht war, war noch ein weiteres Jahr Zwangspause notwendig. Stattdessen versuchten wir einen Ausschank während des Faschingszuges am Faschingsdienstag, der allerdings auch aufgrund der späten Entscheidung dafür und dementsprechend nicht mehr möglicher Werbung eher mäßig angenommen wurde. Trotzdem versuchen wir es dieses Jahr unter anderen Vorraussetzungen erneut.

Außerdem entwickelte sich im Februar mit dem Dart langsam eine dritte Sparte des SVB neben Fußball und Turnen, die ersten beiden Dartboards wurden im Sportheim an die Wand genagelt.

Am 1. März feierte die Damengymnastik unter Sieglinde Langer ihr sage und schreibe 50-jähriges Jubiläum. Hierzu besuchten Domi Beeger, Norman Bauer, Patrick Wiesmann und Max Scholz die Übungsstunde in der Turnhalle und überraschten die Damen mit einem Sektempfang sowie einem Blumenstrauß und extra dafür angefertigten Urkunden. Manche der Teilnehmerinnen sind hier von Anfang an dabei, andere - die eigentlich schon aufgehört hatten - kamen extra für diesen Anlass in die Turnhalle.

Ende März stand wieder ein Arbeitseinsatz auf der Kreuzhöh auf dem Plan. Hierbei stand hauptsächlich der Grundputz des Sportheimes auf der Tagesordnung, aber auch die Bandenwerbungen wurden gesäubert, zudem schnitt ein Team unter fachkundiger Anleitung von Dieter Roos einige Bäume und Sträucher zurück.

Im Mai, genauer am 26. und 28. Mai fand auch wieder die traditionelle Pfingstveranstaltung statt. Das Programm gestaltete sich dabei ähnlich wie in den Jahren zuvor, lediglich am Samstag bot man kein Programm an, da hier ursprünglich Auswärtsspiele der 1. und 2. Mannschaft geplant waren.

So wurde am Freitagabend wieder der Preisschafkopf ausgerichtet. Dieser war allerdings wie im Jahr zuvor wieder nur mäßig besucht. Der Sonntag begann mit einem deftigen Mittagessen auf der Kreuzhöh, parallel dazu startete der Kindernachmittag mit Hüpfburg und Kinderschminken bei Natascha Väth. Zudem spielte die U11 von Reiner Väth und Thomas Leimeister ein Freundschaftsspiel. Weitere Highlights waren die Show der Rettungshundestaffel aus Steinmark sowie der Stand der Bogensportfreunde aus Esselbach, hier durfte jeder mal das Bogenschießen ausprobieren. In der Pause des Programms nahm Patrick Wiesmann in seiner Funktion als Ehrenamtsbeauftragter noch das Gütesiegel des BFV entgegen, die höchste Auszeichnung die es im Ehrenamt gibt. Zudem erhielt Michael Maier das Verbandsehrenzeichen in Silber für über 10-jährige Funktionärstätigkeit. Am Abend fand noch die Rundenabschlussfeier der Fußballer statt. 

Am 24. Juni gab es wieder etwas erfreuliches zu berichten: Die U17 unter Horst Wiesmann schlug im letzten Saisonspiel den TuS Frammersbach mit 2:0 und wurde damit Meister der Gruppe, verbunden mit dem Aufstieg in die Kreisliga.

Eine Woche später fiel der Startschuss für einen lang gehegten Wunsch der Vorstandschaft - in einem ersten Schritt wurde das noch zur Hälfte stehende Gestell der alten Schaukel entfernt und damit der Startschuss für den Bau eines neuen Spielplatzes auf der Kreuzhöh eingeläutet. Am Samstag danach rückte Jürgen Beegers Sohn Jaro mit einem Bagger der Firma MSW an und bohrte die Fundamentlöcher für die neuen Spielgeräte. Nach der Vormontage der neuen Geräte betonierte Helmut Schwab diese zusammen mit seinem Bruder ein, so dass der Spielplatz genau rechtzeitig zum ersten Rundenspiel gegen Schollbrunn fertig war und von den Kids gestürmt werden konnte. Der Bau des Spielplatzes wurde möglich durch eine Förderung der kommunalen Allianz in Marktheidenfeld.

Am 18. September startete auch das Eltern-Kind-Turnen nach knapp zwei Jahren unter Stephanie Kahnt, Julia Bumm und Kathrin Vogel mit einem neuen Leitungsteam. Auch hier gelang es Domi Beeger, einen fast nahtlosen Übergang zu schaffen. Julia Wegmann, Vanessa Aulbach und Nastia Kirovska werden künftig für diese wichtige Gruppe verantwortlich sein.

Am 4. November stand wieder das „Kistenflaasch“ auf dem Programm. Leider konnte das "Spessart-Duo" diesmal nicht auftreten, aber auch Ersatzmusiker Roland Vogel aus Birkenfeld sorgte zusammen mit Karl Schwab an zwei Quetschen für gute Stimmung im fast durchgenend voll besetzten Sportheim. Mit knapp 200 verkauften Portionen wurden nochmals alle bisherigen Rekorde gebrochen. Besonders gut kam auch wieder das Fleisch selbst an sowie der wieder vom Gasthof „Straßlücke“ gesponserte Kartoffelsalat.

Das letzte Highlight des Jahres war dann die Weihnachtsfeier am 17. Dezember im Gasthof „Talblick“ in Steinmark, bei der Annina Krause aus Birkenfeld zusammen mit Max Scholz für die musikalische Unterhaltung sorgte. Ebenfalls wieder im Programm war das beliebte Kahoot–Quiz, das wieder großen Anklang fand.Hierbei spielte das Publikum interaktiv per Smartphone in verschiedenen Kategorien mit. Am Ende sicherten sich Sophia Risch, Christian Voss und Nadine Wiesmann drei Sachpreise. Zudem ehrte Patrick Wiesmann als Ehrenamtsbeauftragter noch Alex Väth für seine über 10-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft.

Dietmar Aulbach gab im Anschluss den Kassenbericht ab. Kassenprüfer Fabian Väth bescheinigte dem Leiter für Finanzen eine vorbildliche Kassenführung und die Vorstandschaft wurde einstimmig per Handzeichen entlastet.

Der sportliche Leiter Dominik Beeger sprach von einer mäßigen Runde 22/23 der zweiten Mannschaft, die erstmals als SG mit der DJK Oberndorf ins Rennen ging - der Spielbetrieb wurde dadurch zwar aufrechterhalten, aber mehr als der vorletzte Tabellenplatz sprang dabei nicht heraus. Die erste Mannschaft hingegen legte unter Neu-Trainer Jan Birkholz einen furiosen Saisonstart hin und hatte zur Winterpause nur zwei Punkte Rückstand auf Platz Zwei, ließ aber zur Rückrunde stark nach und fand sich am Ende auf einem achten Platz wieder.
Zur aktuellen Saison ging die zweite Mannschaft wieder als Spielgemeinschaft mit der DJK Oberndorf an den Start. Leider stehen hier aufgrund vieler verletzter Spieler auf seiten der DJK und des SVB schon drei Spielabsagen zu Buche, so dass die Mannschaft bei der nächsten Absage zwangsabgemeldet wird. Auch ergebnistechnisch sieht es mau aus, mit nur vier Punkten bildet man aktuell das Tabellenschlusslicht. Die erste Mannchaft steht zur Winterpause erneut auf dem achten Platz, hat aber weniger Punkte als noch letzte Saison. Hier ist das Ziel, den Klassenerhalt so schnell wie möglich zu schaffen.

Zudem berichtete Beeger noch von der neuesten Sparte des SVB, dem Dart. Nach anfänglichen Tests mit zwei Dartboards an der Wand, fanden sich mittlerweile zwölf Spieler, die alle regelmäßíg trainieren. Durch den positiven Andrang wurden zwischenzeitlich mit tatkräftiger Unterstützung der Schreinerei Grasmann zwei zusätzliche mobile Dartständer gebaut, die beide jeweils mit Ringbeleuchtung, einem PC inkl. Software zum Zählen des Spielstandes und einer Abwurflinie mit Teppich ausgestattet sind. Außerdem bildete sich eine Mannschaft aus acht Spielern, die sich dem unterfränkischen Dartverband anschloss und seit August am Ligapokal und an Ligaspielen teilnahm. Die Heimspiele finden immer freitags um 20 Uhr statt, der SVB bietet hier auch eine Bewirtung an. Zur Hinrunde belegt der SVB als Neuling mit zwei Siegen und einem Remis einen guten fünften Platz bei acht Teams.

Anschließend berichteten Dominik Beeger und Max Scholz stellvertretend für die Übungsleiter der Gruppen des SVB:

Die aktuell aktiven Gruppen des SVB teilen sich wie folgt auf: Kinderturnen 3-7 Jahre (Montag 17:15-18:15; Übungsleiterinnen Ramona Albert, Julia Werner, Nadine Schwab), Pilates (Montag 18:30-19:30; Übungsleiter Gottlieb Roos), Seniorenturnen (Montag 19:45-20:45; Übungsleiter Hans Müller), Kinderturnen ab 7 Jahren (Mittwoch 17:30-18:30; Übungsleiterinnen Julia Väth, Linda Mäder, Christine Roos), Damengymnastik (Mittwoch 19:00-20:00;Übungsleiterin Sieglinde Langer), Yoga (Donnerstag 19:00-20:00; Übungsleiterin Heike Baumgartner), Eltern-Kind-Turnen (Mittwoch 16:30-17:30; Übungsleiterinnen Julia Wegmann, Vanessa Aulbach, Nastia Kirovska). 

Danach erläuterte Jugendleiter Luca Ningler die aktuelle Situation des Jugendfußballs im „Grund“ und stellte die einzelnen Spielgemeinschaften der U9 bis zur U17 vor.

Horst Wiesmann informierte daraufhin noch kurz über seine U17, die in Bischbrunn trainiert. Er berichtete, dass nach der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Kreisliga leider wieder der Abstieg in die Gruppe folgte. Er beklagte, dass es bei der U17 keine Kreisklasse gibt, wo seine Mannschaft besser aufgehoben wäre. Zudem nahm die U17 an zwei Hallenturnieren teil und durfte sich in Iphofen zuletzt über den dritten Platz freuen.

Zum Schluss standen noch die Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm. Los ging es mit der Quadriga. Hier wurden Dominik Beeger und Max Scholz in ihrem Amt bestätigt. Auf Norman Bauer als Leiter für Veranstaltungen folgte Angela Gräder, Christian Voss löst zukünftig Dietmar Aulbach als Leiter für Finanzen ab. Die übrige Vorstandschaft blieb in weiten Teilen gleich: Andreas Schwab bleibt Schriftführer, Luca Ningler ist weiterhin Jugendleiter. Hans Müller gibt auch zukünftig den Platzwart, Michael Aulbach kümmert sich auch künftig um den Sportheimbetrieb und Lothar Wiesmann um die Mitgliederverwaltung. Lediglich Dietmar Aulbach ist zukünftig 2. Kassier, Patrick Wiesmann konzentriert sich ab sofort wieder auf seinen Posten als Ehrenamtsbeauftragter. Neu hinzugekommen ist der Posten des "stellvertretenden Leiters für Veranstaltungen", diesen übernimmt Norman Bauer. Bei den Beisitzern schied Sebastian Grimm auf eigenen Wunsch aus, neu hinzu kommen dafür Julian Roth und Bernd Leimeister. Werner Roth, Alex Väth und Michael Maier bleiben wie gehabt Beisitzer. Mehr dazu unter Vorstandschaft. Zuletzt wurden noch die beiden Kassenprüfer gewählt. Hier übernehmen Sebastian Grimm und Fabian Väth.

jhv24
Unser Bild zeigt die neue Quadriga: Christian Voss (Leiter für Finanzen), Angela Gräder (Leiterin für Veranstaltungen), Max Scholz (Leiter für Öffentlichkeitsarbeit) und Dominik Beeger (Leiter für Vereinssport).

Im Ausblick und den kommenden Veranstaltungen sprach Max Scholz zunächst von Fasching, hier wird am Faschingssamstag (10.02.) endlich wieder die beliebte Party in der Turnhalle mit Happy Music stattfinden, zusätzlich gibt es während des Faschingszuges wieder den Ausschank am Kirchplatz mit Pils vom Fass, alkoholfreien Getränken und diversen Schnäpsen. Es folgen aber auch wieder die alljährlichen Terminen wie die Pfingstveranstaltung, das Kistenflaasch an Kirchweih sowie die Weihnachtsfeier. Das Highlight in 2024 wird allerdings das VG-Turnier von 10. bis 14. Juli sein, bei dem der SVB wieder ein guter Gastgeber sein wird.

Zum Ende der Versammlung bedankte er sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder sowie die geleisteten ehrenamtlichen Stunden. Sein Dank galt auch den Sponsoren des Vereins.

Der Verein zählt aktuell 493 Mitglieder, dies sind 37 mehr als im letzten Jahr und damit so viele wie noch nie.

Wir werden unterstützt von...

Über uns

Der Sportverein Rot-Weiß Bischbrunn e. V. wurde offiziell am 19.10.1946 gegründet.

Bis heute hat sich der Verein enorm vergrößert und betreut nun ungefähr 500 Mitglieder

Für einen Breitensportverein in einer 1000-Seelen-Gemeinde hat der SV Bischbrunn ein enormes Angebot für alle Mitglieder parat.

Adresse

  SV Bischbrunn
  Kreuzhöhstraße
  97836 Bischbrunn

Kontakt

  0160 95222333
  E-Mail
  Facebook
  Instagram
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.