50 Jahre Damengymnastik

Am Mittwoch, den 01.03. wurde unsere Damengymnastikgruppe nach der wöchentlichen Übungsstunde in der Turnhalle Bischbrunn von der Vorstandschaft überrascht. Dominik Beeger, Norman Bauer, Patrick Wiesmann und Max Scholz ließen es sich nicht nehmen, der Gruppe zum 50-jährigen Jubiläum mit Sektempfang und Blumen die herzlichsten Glückwünsche zu überbringen.

50jahre damengym2

Nach einer kurzen Ansprache und Dankesworten durch den sportlichen Leiter Dominik Beeger freuten sich die zwölf Teilnehmerinnen der Damengymnastikgruppe über eigens angefertigte Urkunden als Dank für die lange Vereinstreue sowie ein Gläschen Sekt. Von den 18 Gründungsmitgliedern der am 18. Februar 1973 gegründeten Sparte sind mit Maria Müller und Erika Bumm sogar noch zwei Frauen bis heute aktiv dabei. Zusätzlich besuchten noch die beiden Gründungsmitglieder Renate Schwab und Hedwig Spiegelhalter die Feierstunde. Übungsleiterin Sieglinde Langer wurde im März 1984 "verpflichtet" und ist damit bereits seit fast 40 Jahren dabei.

50jahre damengym3

Abteilungsleiterin Erika Bumm gab zum Jubiläum ein paar schöne Worte in Form eines Reims zum Besten. Anschließend überreichten die Vorstände noch jeder Teilnehmerin einen Blumenstrauß und es wurde ein Erinnerungsfoto aufgenommen. Zum Schluss berichtete Erika Bumm noch vom Werdegang der Gruppe und einigen Höhepunkt ihrer 50-jährigen Geschichte, ehe die Gruppenmitglieder fröhlich und sichtlich gerührt nach Hause gingen.

Hintergrund: Am 18. Februar 1973 hatten 18 Frauen den Mut, eine neue Sparte im Sportverein Bischbrunn zu gründen. Mit dem Bau der neuen Schulsporthalle in Bischbrunn standen den Ortsvereinen ab 1973 neue Möglichkeiten zur Verfügung, die damit prompt genutzt werden sollten. Gestartet wurde am 1. März unter Übungsleiterin Frau Schickel, die ab September bis Ende 1980 durch Getrud Schmitt ersetzt wurde.

Von Januar 1981 an bis Januar 1984 übernahm Maria Müller die Leitung der Gruppe, ehe Sieglinde Langer aus Steinmark ab März 1984 engagiert wurde. Sie ist noch heute die Übungsleiterin der beliebten Damengymnastikgruppe.

Zum 15-jährigen Jubiläum der Gruppe stand 1988 in der Zeitung der treffende Satz "Am Anfang belächelt - jetzt ein Paradepferd und nicht mehr wegzudenken. Das ist die Damengymnastikgruppe des SV Bischbrunn".

Die Abteilungsleiterinnen der Sparte waren in den ersten zwei Jahren bis 1975 Rosa Radlow, von 1976 bis 1995 Elisabeth Wiesmann, von 1996 bis 2012 Rita Schulz, von 2012 bis 2016 Hannelore Herrmann und seit 2017 ist es Erika Bumm.

Die so gerne durchgeführten Tagesausflüge der Gruppe finden zwar leider nicht mehr so wie früher statt, aber der Kreuzweg in Marktheidenfeld wird jedes Jahr mitgebetet. Im Anschluss daran kehrt die Gruppe traditionell zum Kaffee ins Franckhaus ein.

Auch die jährliche Weihnachtsfeier in der Turnhalle zum Jahresabschluss lässt sich die Damengymnastikgruppe nicht nehmen.

Der SV Bischbrunn ist froh, eine solch engagierte Gruppe zu haben. Die Damen waren immer bereit und sind es auch noch heute, bei sämtlichen Festen oder Veranstaltungen - sei es in der Kaffeebar oder beim Putzdienst - mitzuhelfen. Wir hoffen, dass die Damengymnastikgruppe noch einige schöne Jahre zusammen beim SVB verbringen kann.