Off Canvas sidebar is empty

JHV 2023

Am Freitag, den 20.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung des SV Rot-Weiß Bischbrunn im Sportheim auf der Kreuzhöh statt.

Vorsitzender Max Scholz begrüßte die anwesenden Mitglieder, die Ehrenmitglieder Helmut Schwab und Lothar Wiesmann sowie Trainer Jan Birkholz und den 2. Bürgermeister Horst Wiesmann. Zu Beginn wurde für die Verstorbenen eine Schweigeminute abgehalten, das waren in 2022 die beiden Ehrenmitglieder Hans Bedenk und Eberhard "Bubi" Leimeister sowie Thomas Roth und Klaus Kömm.

Im Rechenschaftsbericht der Vorstandschaft sprach Max Scholz von Corona-Einschränkungen zu Beginn des Jahres 2022. Die Fußballer befanden sich in der Winterpause, an Turnhallenbetrieb war ebenso nicht zu denken und auch die Generalversammlung musste zunächst noch auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Ebenso war man wieder gezwungen, die Faschingsparty in der Turnhalle abzusagen.

Lediglich auf der „Kreuzhöh“ ging es in den kalten Monaten mit der Renovierung weiter vorwärts und das Sportheim wurde u. a. bei einem Arbeitseinsatz im Januar auf Vordermann gebracht. Nicht nur die Außentüre am Sportheimhintereingang wurde in Stand gesetzt, sondern auch die beiden schönen Rundstützen im Gastraum freigelegt, abgeschliffen und eingeölt. Ebenso wurde im Zuge der Arbeiten, bei dem erfreulicherweise einige Vereinsmitglieder zum Helfen kamen, neue Fliegengitter im Tresorraum und der Küche angebracht, sowie ein Grundputz durchgeführt.

Nachdem mit der neuen 2G+ Regelung das Turnen wieder erlaubt war, startete am 14.Januar das Mutter-Kind-Turnen mit einem neuen Leiterinnengespann, da Ann-Katrin Wesel nach nur knapp etwas über einem Jahr den Übungsleiterposten wieder an den Nagel hängte. Mit Kathrin Vogel, Stephanie Kahnt und Julia Bumm konnte jedoch schnell für Ersatz gesorgt werden und die Turnstunden werden wieder sehr gut angenommen. Kurz darauf starteten auch die übrigen Gruppen des SVB wieder mit dem regulären Übungsbetrieb.

Am 15. Mai konnte unsere 1. Mannschaft am letzten Spieltag, nachdem bereits zuvor mehrmals die Gelegenheit nicht genutzt wurde, den längst fälligen Klassenerhalt perfekt machen und damit dem scheidenden Coach Florian Dreher einen würdigen Abschied bereiten.

Am 27. Mai wurde die Generalversammlung nachgeholt, bei der auch Neuwahlen auf dem Programm standen. Norman Bauer folgte auf Christian Voss als Leiter für Veranstaltungen, wobei Christian Voss aber als zusätzlicher fünfter Beisitzer der Vorstandschaft erhalten blieb. Außerdem tauschten Benjamin Schwarz (2. Kassier) und Dietmar Aulbach (Leiter Finanzen) die Posten, so dass Benjamin Schwarz in die Quadriga aufrückte. Ansonsten blieben alle anderen Posten in gleicher Besetzung.

Eine Woche später fand vom 3. bis 5. Juni nach zweijähriger Corona-Zwangspause wieder die traditionelle Pfingstveranstaltung statt. Das Programm gestaltete sich dabei ähnlich wie in den Jahren zuvor. Am Freitagabend wurde wieder der Preisschafkopf ausgerichtet.

Für den Samstag stand zunächst ein Freundschafts-Derby gegen die DJK Oberndorf auf dem Plan, welches gleichzeitig auch das letzte Spiel von Florian Dreher für den SVB war. Nach drei Spielzeiten als Coach des SVB bewies der Spielertrainer einmal mehr seinen Torriecher und steuerte nochmal zwei Tore zum 7:2 - Sieg gegen den Erzrivalen bei. In der Halbzeitpause wurde er gebührend mit einem Gutschein für einen Thermenbesuch, sowie einem Trikot mit den Unterschriften aller Wegbegleiter verabschiedet. In 56 Spielen für den SVB traf Dreher nicht nur 36mal, sondern legte auch noch weitere 28 Treffer auf. Er holte auch nicht nur gleich in seiner ersten Runde als Trainer die Meisterschaft mit dem SVB und damit den Aufstieg in die Kreisklasse, sondern konnte diese Klasse auch zweimal halten. Am Abend fand dann noch die Rundenabschlussfeier mit verbilligten Preisen auf der Kreuzhöh statt, die gut angenommen wurde.

Für Sonntag stand der traditionelle Jahrtag der Vereine auf dem Programm, der mit dem gemeinsamen Kirchgang der Ortsvereine begann. Es trafen sich der Schützenverein, die Freiwillige Feuerwehr, der VdK – Ortsverband, sowie der SVB um 10:00 Uhr am Kriegerdenkmal und es wurde nach dem Gottesdienst auch wieder ein Kranz zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder niedergelegt. Anschließend wurde auf der Kreuzhöh bei musikalischer Unterhaltung durch die Bischbrunner Musikanten mit Schweinebraten, Klößen und Blaukraut ein schmackhaftes Mittagessen angeboten, das trotz gelegentlicher Regenschauer sehr gut angenommen wurde. „Die Ramoudl“ sorgten am Nachmittag nochmals für ausgelassene Stimmung. Neu im Programm war die abwechslungsreiche Kinderanimation durch die verschiedenen Vereine, die auf dem Sportplatz an drei Stationen angeboten wurde. So konnte man beim Schützenverein das Blasrohrschießen ausprobieren, bei der FFW konnten sich die Kinder bei Wasser- und Geschicklichkeitsspielen mit dem Rettungssatz austoben und beim SVB wurde ein Torwandschießen durchgeführt. Zudem wurde von Natascha Väth noch Kinderschminken angeboten. Patrick Wiesmann führte in seiner Funktion als Ehrenamtsbeauftragter außerdem noch diverse Ehrungen durch. Nachdem auch dieser Tag ein voller Erfolg war, kann man insgesamt von einer gelungenen Pfingstveranstaltung sprechen. 

Anfang Juni wurden die Renovierungsarbeiten im Sportheim vorerst abgeschlossen. Nachdem sämtliche Maler-, Fliesen-, Elektro- und Schreinerarbeiten erledigt waren, wurden auf dem Hauptplatz noch zwei neue Fußballtore aufgestellt. Außerdem hatten Ralf und Nicolai Albert noch damit begonnen, den Abstellraum hinter dem Sportheim mit Platten zu verkleiden, was mittlerweile auch abgeschlossen ist. Das neugestaltete Sportheim kann sich nun wirklich sehen lassen. An dieser Stelle bedankte sich Max Scholz nochmals bei den beteiligten Firmen, die allesamt nur die Material- und keine Lohnkosten in Rechnung stellten.

Ende Juni startete auch die Vorbereitung der Fußballer für die Saison 2022/2023 mit dem neuen Trainer Jan Birkholz. Die Mannschaft musste zu Beginn noch mehrmals in Hafenlohr oder Bergrothenfels trainieren, da in Bischbrunn beide Sportplätze durch die Firma Fleischhacker saniert wurden. Die 2. Mannschaft des SVB startete erstmalig als Spielgemeinschaft mit Oberndorf. 
Der SVB nahm auch wieder am Spessart-Wanderpokalturnier in Steinmark und am Totopokal teil.

Mitte September trat der Finanzvorstand Benjamin Schwarz aus privaten Gründen von seinem Amt zurück.

Ende September zeigten unsere Sponsoren wieder ihre große Unterstützung für den SVB. Die Firma Weidner & Roos überreichte der U 17 mit Trainer Horst Wiesmann einen Adidas-Trikotsatz, ehe nur wenig später auch die 1. Mannschaft einen neuen Puma-Trikotsatz vom Malerbetrieb Roos erhielt.

Am 31. Oktober kam nach einigen Terminverschiebungen das DFB - Mobil endlich zur U 17-Mannschaft zu Besuch. Das Ziel ist, den Nachwuchstrainern, die überwiegend keine Trainerlizenz besitzen, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben. In einer Demo - Trainingseinheit gab es einen Einblick in modernste Trainingsmethoden.

Am 5. November stand wieder das „Kistenflaasch“ auf dem Programm. Besonders erfreulich war hierbei das Comeback des altehrwürdigen „Spessart – Duos", welches viele Besucher anlockte und dafür sorgte, dass das Sportheim nahezu durchgehend voll besetzt war. Mit knapp 195 verkauften Portionen wurden alle bisherigen Rekorde gebrochen. Besonders gut kam auch das Fleisch an, welches etwas anders als sonst zubereitet wurde, sowie der vom Gasthof „Straßlücke“ gesponserte Kartoffelsalat.

Eine Woche später wurde erstmals seit einigen Jahren wieder eine Busfahrt zu einem Bundesligaspiel unternommen. Am Morgen wurde noch ein Weißwurstfrühstück im Sportheim durch die 1. und 2. Mannschaft angeboten. Im Anschluss startete gegen 12 Uhr der voll besetzte Bus zum Spiel Mainz 05 gegen Eintracht Frankfurt. Schön hierbei war auch, dass nicht nur Spieler der 1. und 2. Mannschaft dabei waren, sondern auch nahezu die komplette U 17-Mannschaft und auch einige Fans und Gönner des SVB. Der Ausflug kam insgesamt sehr gut an und soll auf jeden Fall bald wiederholt werden.

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnte am 17. Dezember auch endlich wieder die traditionelle Weihnachtsfeier im Gasthof „Talblick“ stattfinden. Hier war besonders erfreulich, dass der SVB mit Emily Boyn eine sehr gute Sängerin gewinnen konnte, die zusammen mit Max Scholz für die musikalische Unterhaltung sorgte. Ebenfalls neu im Programm war ein von Dominik Beeger und Max Scholz vorbereitetes Kahoot–Quiz, das großen Anklang fand.Hierbei spielte das Publikum interaktiv per Smartphone in verschiedenen Kategorien mit. Am Ende sicherten sich Luca Ningler, Angela Gräder und Nadine Schwab drei Sachpreise. Zudem ehrte und verabschiedete Patrick Wiesmann als Ehrenamtsbeauftragter noch die Vereinsikone Rosemie Maier
für ihre Tätigkeit von über 30 Jahren als Übungsleiterin für das Kinderturnen.

Dietmar Aulbach gab im Anschluss den Kassenbericht ab. Kassenprüfer Fabian Väth bescheinigte dem 2. Kassier eine vorbildliche Kassenführung und die Vorstandschaft wurde einstimmig per Handzeichen entlastet.

Der sportliche Leiter Dominik Beeger sprach von einer zufriedenstellenden Runde 21/22 der zweiten Mannschaft - der Spielbetrieb wurde aufrechterhalten und die Mannschaft hat seiner Meinung nach spielerisch den nächsten Schritt gemacht. Die erste Mannschaft konnte sich hingegen erst spät den Klassenerhalt sichern und hat leider in der Rückrunde etwas nachgelassen. Vor allem viele unnötige Punktverluste machten es hier lange spannend, meist wurden kurz vor Schluss noch Siege verschenkt.
Zur aktuellen Saison ging die zweite Mannschaft erstmals eine Spielgemeinschaft mit der DJK Oberndorf ein. Hier wird das Aushelfen mit Spielern zwischen der DJK und dem SVB bisher gut angenommen. Die erste Mannschaft legte unter dem neuen Trainer Jan Birkholz einen furiosen Saisonstart hin. Unter anderem die Ergebnisse beim Steinmarker Wanderpokalturnier und im Totopokal, bei welchem man Esselbach/Steinmark ins Elfmeterschießen zwang, ließen aufhorchen. Auch die ersten drei Saisonspiele wurden gewonnen, ehe man mit zwei deutlichen 0:4-Niederlagen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde. Zur Winterpause steht man auf einem achten Tabellenplatz, allerdings mit nur drei Punkten Rückstand auf den Tabellendritten.

Anschließend berichteten Max Scholz, Dominik Beeger und Erika Bumm stellvertretend für die Übungsleiter der Gruppen des SVB:

Die aktuell aktiven Gruppen des SVB teilen sich wie folgt auf: Kinderturnen 3-7 Jahre (Montag 17:15-18:15; Übungsleiterinnen Ramona Albert, Julia Werner, Nadine Schwab), Pilates (Montag 18:30-19:30; Übungsleiter Gottlieb Roos), Seniorenturnen (Montag 19:30-20:30; Übungsleiter Hans Müller), Kinderturnen ab 7 Jahren (Mittwoch 18:00-19:00; Übungsleiterinnen Julia Väth, Linda Mäder, Christine Roos), Damengymnastik (Mittwoch 19:00-20:00;Übungsleiterin Sieglinde Langer), Yoga (Donnerstag 19:00-20:00; Übungsleiterin Heike Baumgartner), Mutter-Kind-Turnen (Freitag 15:30-16:30; Übungsleiterinnen Stephanie Kahnt, Julia Bumm, Kathrin Vogel). 

Danach erläuterte Jugendleiter Luca Ningler die aktuelle Situation des Jugendfußballs im „Grund“ und stellte die einzelnen Spielgemeinschaften der U9 bis zur U19 vor.

Horst Wiesmann informierte daraufhin noch kurz über seine U17, die in Bischbrunn trainiert. Er musste zwar den punktlosen Abstieg aus der Kreisliga vermelden, zeigte sich aber trotzdem zufrieden mit seinem Team, das oft kurz vor einem Punktgewinn stand und meist sogar das erste Tor erzielte. Wie fast schon üblich, mussten auch wieder sehr weite Distanzen zu den Auswärtsspielen zurückgelegt werden, insgesamt knapp 900km.

Zum Schluss stand noch die Neuwahl des Leiters für Finanzen für den zurückgetretenen Benjamin Schwarz auf dem Programm. Hier wurde Dietmar Aulbach gewählt. Aulbachs bisherigen Posten als 2. Kassier wird zukünftig Patrick Wiesmann ausfüllen.

Im Ausblick sprach Max Scholz von den alljährlichen Terminen wie der Pfingstveranstaltung, dem Kistenflaasch-Essen an Kirchweih sowie der Weihnachtsfeier. Für 2024 ist auch wieder die Faschingsparty am Faschingssamstag geplant, die dieses Jahr leider noch einmal ausfallen muss.

Zum Ende der Versammlung bedankte er sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder sowie die geleisteten ehrenamtlichen Stunden. Sein Dank galt auch den Sponsoren des Vereins.

Der Verein zählt aktuell 455 Mitglieder, dies sind 17 mehr als im letzten Jahr.

Wir werden unterstützt von...

Über uns

Der Sportverein Rot-Weiß Bischbrunn e. V. wurde offiziell am 19.10.1946 gegründet.

Bis heute hat sich der Verein enorm vergrößert und betreut nun ungefähr 500 Mitglieder

Für einen Breitensportverein in einer 1000-Seelen-Gemeinde hat der SV Bischbrunn ein enormes Angebot für alle Mitglieder parat.

Adresse

  SV Bischbrunn
  Kreuzhöhstraße
  97836 Bischbrunn

Kontakt

  0160 95222333
  E-Mail
  Facebook
  Instagram
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.