Weihnachtsfeier 2022

Nach zweijähriger Zwangspause durfte der SVB endlich wieder für alle seine Mitglieder, Fans, Freunde und Gönner die traditionelle Weihnachtsfeier im Gasthof Talblick in Steinmark ausrichten. Sie war wie immer sehr gut besucht.

Nachdem zunächst gemütlich gegessen wurde, folgte der offizielle Teil und Vorsitzender Max Scholz begrüßte die zahlreichen Gäste. Traditionell wurde der Abend auch wieder musikalisch eröffnet - dieses Jahr freute uns besonders, dass wir mit Emily Boyn eine sehr gute Sängerin gewinnen konnten, die noch dazu auch die Gitarrenbegleitung selbst übernahm. Zusammen mit Max am Bass spielte das Duo als erstes Lied "Ein schöner Tag", welches die deutsche Version von "Amazing Grace" ist und läutete damit die besinnliche Zeit ein.

Danach ergriff Lothar Wiesmann das Wort und trug wieder eine kurze, aber sehr schöne Weihnachtgeschichte vor.

Direkt im Anschluss ließen es sich auch die beiden Trainer Jan Birkholz und Dominik Beeger nicht entgehen, noch einige Dankesworte am Mikrofon zu überbringen. Jan bedankte sich bei der Vorstandschaft, bei allen Fans für die Unterstützung, sowie bei den Spielern und deren Partnerinnen. Zudem wurden durch Dominik und Jan zusammen Julian Behl (fleißigster Trainingsbesucher 1. Mannschaft), Lars Liebler (bester Torschütze 1. Mannschaft) und Michael Väth (bester Torschütze 2. Mannschaft) geehrt. Die Spielerfrauen bekamen später noch einen Piccolo als kleine Aufmerksamkeit für die Entbehrung ihrer Männer durch Vorsitzenden Norman Bauer überreicht.

Nach kurzer Pause war "Leise rieselt der Schnee" das zweite Weihnachtslied, welches Emily und Max zum Besten gaben - danach führte der Ehrenamtsbeauftragte Patrick Wiesmann eine Verabschiedung mit gleichzeitiger Auszeichnung durch: Verabschiedet wurde Vereinsikone Rosemie Maier, die nach über 30 Jahren als Übungsleiterin der Kinderturngruppe ab 7 Jahren in den wohlverdienten "Ruhestand" tritt. Als Dank bekam sie die höchste Auszeichnung des BLSV, die Ehrennadel in Gold mit Kranz für mindestens 20 Jahre Jugendarbeit sowie einen Strauß Blumen überreicht. Für die Ehrung folgt ein gesonderter Bericht.

Nach der Ehrung war das bekannte Lied "Hallelujah" in der Version von Leonard Cohen an der Reihe, welches das Publikum zu besonders kräftigem Mitsingen animierte.

Für den weiteren Verlauf des Abens überlegten sich Dominik Beeger und Max Scholz noch etwas komplett Neues, um die Veranstaltung noch weiter aufzulockern. Sie erstellten im Voraus ein Quiz mit 30 Fragen über den Verein und seine Sparten in der "Kahoot"-App, welches während der Feier in Steinmark bequem per Smartphone im Browser interaktiv mitgespielt werden konnte. Dabei gibt es die Kategorien "Quiz" (4 vorgegebene Antworten), "Wahr oder Falsch", "Schieberegler" (Schätzfragen mit Zahlen) und "Puzzle" (Richtige Reihenfolge bestimmen). Hier ging es dann nicht nur darum, die Fragen möglichst richtig zu beantworten, sondern dies auch möglichst schnell zu tun, was folglich mehr Punkte einbrachte. Um die Attraktivität zu steigern, wurde als Hauptpreis ein Freiticket für die nächste Stadionfahrt (Bus+Eintritt), als zweiter Preis zwei Portionen Kistenflaasch und als dritter Preis ein Sixpack Bier der Martinsbräu verlost. Über 40 Gäste wählten sich ein und fighteten um den Sieg - bei mancher Frage musste der eine oder andere sehr schmunzeln. Nach einem Fünfkampf zum Ende konnte sich schließlich Nadine Schwab den dritten Platz sichern, Angela Gräder wurde Zweite und Vereinsexperte Luca Ningler darf beim nächsten Ausflug kostenfrei mitfahren. Insgesamt kam das Quiz sehr gut an und wird sicherlich beim nächsten Mal wiederholt.

Auch beim letzten Musikstück von Emily & Max, "Feliz Navidad", konnten die beiden sich wieder auf den Publikums-Chor verlassen. Danach startete dann endlich das Highlight des Abends - die allseits beliebte Tombola mit vielen attraktiven Sachpreisen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für Ihr Kommen und freuen uns schon auf die nächste Weihnachtsfeier.

Zur Bildergalerie