Besuch DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil kommen qualifizierte Trainer des BFV/DFB direkt in die Fußballvereine. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben.

In einer Demo-Trainingseinheit geben diese lizenzierten Trainer (Teamer) des Bayerischen Fußball-Verbandes einen Einblick in modernste Trainingsmethoden.

dfb mobil mannschaft

Nach einer schriftlichen Bewerbung im September und mehreren Terminverschiebungen war das DFB-Mobil am 31.10.2022 bei unserer U17 auf der Kreuzhöh zu Gast. Die beiden lizenzierten Trainer Roland König und Michael („Profi“) sind im Bereich Unter- und Oberfranken für den DFB unterwegs und Roland u. a. für die Bayerische Regionalauswahlmannschaft Nord mitverantwortlich.

Nach kurzer Begrüßung und Vorstellungsrunde übernahmen sie die Mannschaft und leiteten eine Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt Technik und Torabschlüsse. Die Jungs waren hochmotiviert und zeigten sich von ihrer allerfeinsten Seite (wie fast immer). Parallel zu den Übungen erhielten wir Trainer am Rande immer wieder nützliche Informationen und Tipps zu den Übungsinhalten. Hierbei stellten wir erfreulicherweise fest, dass unsere Trainingsinhalte mit denen des DFB/BFV übereinstimmen. Kommandos wie „Dreh auf“, „Druck“ oder „Klatsch“ waren den Jungs bereits bekannt, ebenso Auftakt- oder Abkippbewegungen, welches den "Teamern" Übungsablauf und Ansprache vereinfachte.

Michael, lizenzierter Torwarttrainer, gab unseren Keepern 30 Minuten Praxistipps für ein Training zu Zweit. Beide wurden zum Schluss beim Torschusswettbewerb nochmals richtig gefordert.

Zum Trainingsende gab es noch eine Abschlussbesprechung mit viel Lob für die Jungs sowie einem gemeinsamen Foto. Roland und Michael waren von der Truppe und dem Umfeld dermaßen begeistert (so wie auch wir von den Beiden), dass sie im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder kommen möchten – eine Fortsetzung wird also folgen. Schlussendlich ein schöner Abend mit vielen Lerninhalten und Erfahrungsaustausch unter den Trainern.

Drucken

Wir werden unterstützt von...

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Über uns

Der Sportverein Rot-Weiß Bischbrunn e. V. wurde offiziell am 19.10.1946 gegründet.

Bis heute hat sich der Verein enorm vergrößert und betreut nun ungefähr 450 Mitglieder

Für einen Breitensportverein in einer 1000-Seelen-Gemeinde hat der SV Bischbrunn ein enormes Angebot für alle Mitglieder parat.

Adresse

  SV Rot-Weiß Bischbrunn
  Kreuzhöhstraße
  97836 Bischbrunn

Kontakt

  0160 95222333
  E-Mail
  Facebook
  Instagram