Helmut Schwab neues Ehrenmitglied

Im Rahmen der mehrtägigen Veranstaltung „Pfingsten auf der Kreuzhöh“ wurde Helmut Schwab unter dem großen Applaus der vielen Anwesenden zum neuen Ehrenmitglied des Sportvereins Rot-Weiß Bischbrunn ernannt. Vorstand Öffentlichkeitsarbeit Max Scholz würdigte in seiner Laudatio Schwab als einen „ganz wichtigen Mann“ für den SVB.

Er trat bereits 1964 in den Verein ein und wurde 1986 erstmals als Beisitzer in die Vorstandschaft gewählt. Zwei Jahre später wurde er Platzkassier und regelte alle finanziellen Angelegenheiten, die mit dem Spielbetrieb zu tun haben. Angefangen von der Einteilung der weiteren Platzkassiere bis zur Abrechnung der Schiedsrichter nach Spielschluss. Diese wichtige Aufgabe erledigte er insgesamt 26 Jahre lang bis ins Jahr 2012.

Zusammen mit seinem Sohn Andreas - einem langjährigen Torwart der 1. und 2. Mannschaft - war er auch viele Jahre für ordnungsgemäße Fußbälle bei Training und Spiel verantwortlich. Einige hundert ehrenamtliche Stunden leistete das neue Ehrenmitglied beim Um- und Ausbau des Sportheims in den Jahren 1995 und 1996. Für die Pflasterung der rund 200 qm großen Zufahrt zum Sportheim opferte er seinen Jahresurlaub.

Die Tische und Bänke auf dem Sportgelände sind seit vielen Jahren in seiner Obhut. Er packt sie im Herbst winterfest ein und sorgt im Frühjahr wieder dafür, dass sie wieder hergerichtet werden. Selbstverständlich hilft er bei allen Vereinsveranstaltungen und Jubiläumsfesten immer in vorderster Reihe mit.

Für dieses große Engagement erhielt Helmut Schwab 2011 auf Antrag des Sportvereins die gemeindliche Bürgermedaille in Bronze. Beim 70-jährigen Jubiläumsfest im Jahre 2016 wurde er mit Urkunde und Ehrennadel für seine 50jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Eine weitere sehr ehrenvolle Auszeichnung erhielt das neue Ehrenmitglied, als ihm vor kurzem der Ehrenamtspreis 2018 des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) verliehen wurde.

Drucken

Sponsoring

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Über uns

Der Sportverein Rot-Weiß Bischbrunn e. V. wurde offiziell am 19.10.1946 gegründet.

Bis heute hat sich der Verein enorm vergrößert und betreut nun ungefähr 450 Mitglieder

Für einen Breitensportverein in einer 1000-Seelen-Gemeinde hat der SV Bischbrunn ein enormes Angebot für alle Mitglieder parat.

Adresse

  SV Rot-Weiß Bischbrunn
  Kreuzhöhstraße
  97836 Bischbrunn

Kontakt

  09394 8698
  E-Mail
  Facebook