Spieltag 23 | TSV Erlabrunn II - SVB II

Kollektivversagen in Erlabrunn
TSV Erlabrunn II - SV Bischbrunn II 5:0 (4:0)

Nach dem zuletzt guten Auftritt der zweiten Garde trotz Niederlage gegen Trennfeld war Domi Beeger optimistisch, in Erlabrunn wieder Punkte einzufahren. Personell sah es auch gar nicht so schlecht aus, zumal die Heimelf bereits am Donnerstag ein Neun-gegen-Neun anmeldete.
Das Spiel fand dann unverständlicherweise trotz brütender Hitze auf dem kleineren Kunstrasenfeld statt, was dem SVB wie schon in Veitshöchheim nicht guttat.
So durften die wenigen Zuschauer bereits innerhalb der ersten fünf Minuten zahlreiche Bischbrunner Ausrutscher auf dem ungewohnten Geläuf beobachten, ehe es direkt mit dem ersten Angriff in der siebten Minute das 1:0 für die Hausherren setzte. Ein langer Ball war gefühlt ewig in der Luft, trotzdem kam im 16er ein Stürmer zum Schuss, der allerdings gegen die Latte knallte. Die Bischbrunner Abwehr hatte längst abgeschalten, so dass Yassine Sghaier noch genügend Zeit im Fünfer hatte, die Kugel anzunehmen und zu vollstrecken.
Bitter: Nur zwei Minute später spielte Florian Bauer einen folgenschweren Querpass direkt zum Gegner, der wenig Mühe hatte, auf 2:0 zu stellen.
Nachdem Keeper Christian Heim die nächsten zehn Minuten noch zahlreiche Angriffe gut parierte, konnte Erlabrunn in der 22. Minute auf 3:0 erhöhen – wieder sah die Abwehr nach einer Ecke nicht gut aus, da Robin Kremer vollkommen blank war und direkt verwerten durfte.
Immerhin dauerte es anschließend bis zur 43. Minute bis wieder etwas Nennenswertes passierte, allerdings klingelte es dann sofort wieder. Nach einem eigenen Einwurf wurde die Pille binnen kürzester Zeit wieder hergeschenkt, ein einziger Querpass genügte und Benedikt Steinmetz lief allen davon und erzielte den 4:0-Halbzeitstand.
In der Halbzeit war DB4 dementsprechend maßlos enttäuscht und fast schon sprachlos aufgrund der äußerst schwachen Leistung. Er erwartete dementsprechend Schadensbegrenzung für die zweite Hälfte.
Dies gelang auch weitestgehend - allerdings nur, weil Christian Heim im Tor weiterhin ständig Retter in der Not war und der TSV noch mehrmals am Aluminium scheiterte.
Zumindest konnte sich der SVB in der zweiten Halbzeit auch ein paar Torchancen erarbeiten – es wurden aber teilweise beste Möglichkeiten liegen gelassen. Vor allem Martin Günzelmann, der sich über Links die Haken wund lief, aber auch André Wagner, Sebastian Rodriguez und Roland Liebler blieben glücklos und brachten die Kugel nicht über die Linie.
Auf der anderen Seite demonstrierte der TSV wie einfach es geht, ein schneller Konter genügte, um den 5:0-Endstand herzustellen. Benedikt Steinmetz traf nur den Pfosten und Yassine Sghaier staubte ab.
Am Ende steht also im Vergleich zum Trennfeld-Spiel wieder ein deutlicher Rückschritt zu Buche, bis auf Keeper Home erreichte in Erlabrunn leider kein SVBler auch nur annähernd seine Normalform.

sp15 II

Heinz-Jürgen Kahl (Würzburg)