Spieltag 20 | SV Trennfeld - SVB

Kollektivversagen im Sechs-Punkte-Spiel

SV Bavaria Trennfeld - SV Bischbrunn 3:0 (1:0)

Im so wichtigen Aufeinandertreffen mit Aufsteiger Trennfeld erwischte die Birkholz-Elf leider einen gebrauchten Tag und tat sich zu der unchristlichen Anstoßzeit von 12 Uhr von Anfang an sehr schwer, ins Spiel zu finden. Das überraschend warme Wetter mit bis zu 25°C gab vermutlich seinen Rest dazu.
Bei der Bavaria aus Trennfeld hatte man hingegen vom Anstoß weg den Eindruck, dass die Bopp-Elf im Gegensatz zum SVB wusste, um was es geht. Schon nach fünf Minuten hatte Trennfeld daher eine erste gute Möglichkeit, aber Keeper Christian Heim begrub den Querpass im Nachfassen unter sich.
Nach zwölf Minuten tauchte auch der SVB das erste Mal im gegnerischen Strafraum auf, Julian Liebler scheiterte nach einem langen Ball von Jürgen Beeger aber per Kopf und zielte links vorbei.
Drei Minuten später die „beste“ SVB-Möglichkeit, als Lars Liebler über Rechts konterte, gut in die Mitte legte, aber Luca Ningler haarscharf am linken Pfosten vorbeischob.
Im Gegenangriff die Führung für Trennfeld: Die rot-weiße Abwehr brachte mehrmals den Ball nicht weg, ehe schließlich Jan Birkholz direkt zu einem Trennfelder klärte, der vom rechten 16er-Eck eigentlich schießen wollte, aber der Schuss verunglückte und wurde zur perfekten Vorlage für Xaver Kuhn, der am linken Pfosten schon lauerte und nur noch einnicken brauchte.
Zwei Minuten später aber beinahe die SVB-Antwort. Wieder nach einem langen Ball, pflückte Julian Liebler die Murmel sauber, fand dann aber in Gabriel Schmied seinen Meister, der zur Ecke klärte.
Anschließend passierte nicht mehr viel, kurz vor der Pause hatte Trennfeld allerdings noch eine gute Kontergelegenheit, da Julian Roth sich verzettelte und am Boden liegend auf einen Foulpfiff wartete, während Trennfeld mit Fünf gegen Zwei in Richtung SVB-Tor stürmte. Am Ende hielt Christian Heim aber sicher und es ging mit einem knappen 1:0 in die Kabinen.
Nach Wiederanpfiff hatten die trotz des frühen Samstagsspieles wieder zahlreich vertretenen SVB-Zuschauer kurz Hoffnung auf eine Wende im Spiel, denn die Birkholz-Elf schien stärker zu werden.
Erst scheiterte Jan Birkholz nach Ablage von Lars Liebler in Folge eines fatalen Trennfelder Fehlpasses aber am Außennetz, ehe in der 50. Minute der Ball sogar im Tor lag. Jan Birkholz hatte über die Abwehr gechippt und Lars Liebler traf, aber SR Lukas entschied auf Abseits.
Die größte Möglichkeit vergab allerdings Youngster Tim Leimeister nach einer knappen Stunde. Nach Ecke von Jan Birkholz wurde er 5m mittig vor dem Tor komplett übersehen und kam zum Kopfball, Schmied im Tor parierte aber glänzend.
Elf Minuten später verlängerte Julian Liebler gut per Kopf in den Lauf des eingewechselten Davor Miskovic, der aber links vorbeischoss.
Spätestens in der 73. Minute war die Moral des SVB endgültig gebrochen, als Jonas Hahmann zum Freistoß für Trennfeld an der linken Seitenlinie, ca. 22m vor dem Tor, antrat. Für alle überraschend schlug der Ball als Bogenlampe direkt am langen Pfosten im Winkel zum 2:0 ein.
Während bei Bischbrunn danach nicht mehr viel zusammenlief, hätte Trennfeld mehrmals über Konter erhöhen können, spielte aber allesamt schwach zu Ende. Bis zur 88. Minute, als Stefan Matreux über Links durch war und schließlich zum 3:0-Endstand vollstreckte.
Kurz zuvor hatten Julian Roth und Darius Deubert noch eine 10-Minuten Zeitstrafe kassiert. Deubert, weil er Jan Birkholz im Zweikampf traf und Roth, weil er als Unbeteiligter wie schon die vorherigen 85 Minuten jede Aktion kommentierte und regelrecht darum bettelte.
Zwar hatte Jan Birkholz in der Nachspielzeit noch eine 100%ige Torchance, als ihm im Strafraum die Kugel plötzlich vor die Füße fiel, aber auch er scheiterte an einer Glanzparade von Gabriel Schmied.
So steht am Ende eine herbe Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten, so dass die dringend benötigten Punkte jetzt gegen die Favoriten geholt werden müssen. Die erste Chance darauf bietet sich am kommenden Sonntag gegen Veitshöchheim, wobei diese Aufgabe wohl kaum leicht werden wird.

Dominik Lukas (TSV Güntersleben)

1:0 (16.) - Xaver Kuhn
2:0 (72.) - Jonas Hahmann
3:0 (88.) - Stefan Matreux

Spieler des Spiels: -

Besondere Vorkommnisse

10-Minuten-Zeitstrafen:
Julian Roth (85./SVB) wg. Meckern
Darius Deubert (85./SVT) wg. Foulspiel

Scholzingers Bewirtungscheck

check20. Spieltag - Spielort: Trennfeld

Getränke/Bier

Die üblichen Getränke wurden in Trennfeld etwas teurer als in Bischbrunn verkauft. Positiv hervorzuheben: Trotz der unchristlichen Anstoßzeit gab es bereits vor Spielbeginn Martins Fassbier zu fairen Preisen. Insgesamt fehlte aber so ein bisschen das Besondere, wie bspw. eine zweite Biersorte oder ein Tagesspecial. Außerdem gab es leider wieder keine Gratis-Maß nach Spielschluss für das Gästeteam.

Essen/Bratwurst

Die üblichen 3€ waren in Trennfeld für eine gute Bratwurst vom Grill fällig. Auf frischen Weck vom Bäcker war geschmacklich alles gut. Daher wenig Grund zur Klage. Es gab nur leider keine Alternative zur Wurst. Kuchen und Torte standen zwar auf dem Preisschild, waren aber nirgends zu sehen.

Fazit

Trotz Fassbier fehlten in Trennfeld sowohl bei den Getränken, als auch dem Essen die Alternativen. Unter dem Strich aber immer noch eine recht gute Bewirtung.

3stars