Spieltag 14 | SC Schollbrunn - SVB

Endlich wieder ein Sieg

SC Schollbrunn - SV Bischbrunn 0:2 (0:1)

Einen ganz anderen Auftritt als zuletzt bei der Schlappe in Helmstadt zeigte die Birkholz-Elf beim Derby in Schollbrunn. Und das trotz der schwerwiegenden Ausfälle von Kapitän Jonas Wukovich, Luca Ningler sowie Lars Liebler, die allesamt verletzt sind. Zudem weilt Julian Roth noch immer im Urlaub, so dass die Mannschaft sich sozusagen von selbst aufstellte.
Den besseren Start erwischten die Rot-Weißen trotzdem gegen ebenfalls personell gebeutelte Schollbrunner, aber Julian Liebler zielte nach Zuspiel über die linke Seite etwas zu hoch. Der SCS hingegen versuchte es überwiegend mit Langholz auf die beiden Stürmer Haas und Kizildeniz.
Nach 14 Minuten probierte es Routinier Haas dann mal aus gut 20 Metern, aber Christian Heim war auf dem Posten und verhinderte einen Rückstand. Eine Zeigerumdrehung später wurde es aber brandgefährlich. Jannik Kohlroß steckte in die Gässe zu Seyhun Kizildeniz durch, der aus 13 Metern zum Abschluss kam, aber ganz knapp rechts vorbezielte.
Auf der anderen Seite hatte Christian Voss zweimal die SVB-Führung auf dem Fuß. Erst war er in der 25. Minute plötzlich frei durch, scheiterte aber am herauslaufenden Oldie Bernhard Hasenstab, der per Fuß blockte, ehe der zweite Versuch noch von einem Verteidiger geblockt wurde.
Und sechs Minuten später (31.) die zweite Riesenchance – nach einem kurzen Freistoß von Jürgen Beeger setzte sich Jan Birkholz noch bis zur Grundlinie durch und flankte perfekt auf den übersehenen Voss, der einen guten Kopfball platzierte, aber wieder stand noch ein Abwehrspieler im Weg und verhinderte ein Tor.
Wenig später fiel Domi Weisner eine Ecke direkt relativ frei vor die Füße, aber er nahm die Kugel direkt und zielte zu hoch. Die Bischbrunner durften aber doch noch vor der Pause jubeln. In der 39. Minute gewann der stark spielende Manu Jeßberger einen entscheidenden Zweikampf, spielte sofort auf Christian Voss, der sich ebenfalls stark im Zweikampf durchsetzte und noch das direkte Auge für den gestarteten Liebler hatte. Liebler scheiterte zwar im ersten Versuch an Hasenstab, aber verwertete den Abpraller aus spitzem Winkel zum 0:1.
Auch einen gut geschossenen Freistoß von Jan Birkholz und eine volley genommene Ecke von Davor Miskovic vereitelte Hasenstab noch vor der Pause, aber auch der SVB hatte nochmal Glück, als Außenverteidiger Joshua Falius sich über die gesamte Linke Seite durchsetzte, schließlich sehr einfach nach innen ziehen durfte und aber knapp am Tor vorbeischoss (45.+2).
So blieb es zur Halbzeit beim 0:1 und der SVB erwartete nach Wiederanpfiff einen auf den Ausgleich drängenden Gegner. Aber wirklich viel gelang der Ratter-Elf nicht. Stattdessen erhöhte der SVB relativ früh auf 0:2. Diesmal unterband Domi Weisner klasse einen Konter, spielte auf Jan Birkholz ab und dieser fand Julian Liebler, der eiskalt vor der Kiste blieb.
Anschließend passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel. Schollbrunn hatte lediglich noch einen gefährlichen Freistoß durch Spielertrainer Ratter zu verzeichnen, der von Christian Heim stark zur Seite pariert wurde, beim SVB wurde nahezu jeder Angriff mit einem Abseitspfiff unterbunden, der sicherlich nicht immer korrekt war.
Bei einem erneuten Abseitspfiff kurz vor Schluss handelte sich Coach Birkholz auch eine Zeitstrafe ein, da er diesen nicht wahrhaben wollte und zu sehr meckerte. Zuvor hatte bereits Joshua Falius auf Schollbrunner Seite für ein Foul an Kevin Kröger zehn Minuten bekommen (77.).
Kurz vor Ende hätte der eingewechselte Vin Beeger alles klar machen können, als ihm nach einem Stockfehler eines SCS-Verteidigers die Kugel im 16er direkt vor die Füße fiel, aber er drosch die Kugel über das Gebälk, so dass es beim verdienten 0:2 blieb. Der SVB kann damit zumindest etwas aufatmen und erwartet im letzten Spiel in 2023 den TSV Güntersleben auf der Kreuzhöh.

k. A.

0:1 (39.) - Julian Liebler
0:2 (58.) - Julian Liebler

Spieler des Spiels: DW14

Besondere Vorkommnisse

10-Minuten-Zeitstrafe für Joshua Falius (77./SCS) und Jan Birkholz (91./SVB)

Scholzingers Bewirtungscheck

check14. Spieltag - Spielort: Schollbrunn

Getränke/Bier

Eher das Standard-Programm wurde in Schollbrunn geboten. Die alkoholfreien Specht-Getränke in 0,33l für 2€ schmecken einfach nicht besonders gut. Leider war kein Fassbier vorhanden, aber dafür wurde Kinderpunsch und Glühwein sowie Kaffee angeboten. Die Kiste Bier nach Spielschluss wurde zu einem annehmbaren Preis ausgegeben.

Essen/Bratwurst

Die Bratwurst war wie beim letzten Mal geschmacklich gut und auch ordentlich gegrillt, wurde aber leider wieder in die unsäglichen Aufbackbrötchen gesteckt, die einfach nur trocken sind und nach nichts schmecken. Daher ist sie auch den Preis von 3€ nicht wert. Als Alternative gab es sonst nur Kuchen.

Fazit

Leider nur das Standard Programm, immerhin durch Glühwein und Kinderpunsch ergänzt, aber immer noch ganz schlechte Brötchen bei der Bratwurst ermöglichen leider keine besonders gute Bewertung. Zudem gab es auch keine Gratis-Maß nach Spielende für die Spieler.

3stars