Spieltag 12 | SVB - FV Thüngersheim

Punkt erkämpft

SV Bischbrunn - FV Thüngersheim 3:3 (0:2)

Nach der ärgerlichen Niederlage im Derby gegen Altfeld wollte der SVB Wiedergutmachung betreiben. Dass aber ausgerechnet der Tabellenzweite aus Thüngersheim zu Gast war, zuletzt im Derby gegen Erlabrunn erfolgreich, machte dieses Unterfangen nicht gerade einfacher.
Das Spiel verschliefen die Rot-Weißen dann von Beginn an und ermöglichten den Thüngersheimern schon nach wenigen Minuten (3.) mit ihrer ersten Torannäherung ein einfaches Gegentor. Nach einer Hereingabe von Links hielt Stefan Pfeuffer den Fuß hin und es stand 0:1. Auch anschließend gaben die Gäste den Ton an und vom SVB war wenig zu sehen.
Nach zwölf Minuten rettete Keeper Heim noch stark gegen einen Stürmer, aber gegen den Nachschuss war er machtlos, doch SR Roos pfiff Abseits. Auch sieben Minuten später sah die rot-weiße Abwehr alles andere als gut aus, als der schnelle Niklas Georg nach Querpass von Links sträflich viel Platz hatte und am Außennetz scheiterte.
Im Gegenzug wagte sich allerdings auch die Birkholz-Elf mal nach vorne und prompt wurde es richtig gefährlich, als Davor Miskovic nach starkem Solo über Rechts an einer ebenso starken Parade von Benedict Schelbert im Tor scheiterte.
Auf der anderen Seite retteten Christian Heim und Marc Weigand den Abschluss von Niklas Georg, so dass es Ecke gab. Diese brachte der SVB mehrmals nicht weg, bis schließlich Max Hartmann vom rechten 16er-Eck ins lange Eck zum 0:2 traf.
Auch in der 22. und 23. Minute war Thüngersheim am Drücker. Erst hob Louis Steinmetz nach Flanke von Rechts frei dürber, dann probierte er es aus 20m halblinks vor dem Tor und zog nur knapp am rechten Giebel vorbei.
Kurz vor der Pause musste der kurzfristig für Jürgen Beeger in die Startelf gerutschte Luca Ningler für zehn Minuten vom Feld, als er auf der Außenbahn einen Schritt zu spät kam und heftig mit seinem Gegenspieler zusammenprallte. Und auch Stefan Pfeuffer hatte in SVB-Unterzahl noch eine Möglichkeit, als er nach butterweicher Flanke völlig frei volley nahm und die Kugel über das Gehäuse setzte. Zur Pause hätte es also gut und gerne schon 0:5 stehen können und es setzte kaum mehr jemand etwas auf die Birkholz-Truppe.
Nach Wiederanpfiff kämpften sich die Rot-Weißen aber immer mehr in die Partie und wachten endlich auf, während bei Thüngersheim im Angriff nur noch wenig zusammenlief.
Zwar ging die erste Gelegenheit in Durchgang Zwei trotzdem an die Gäste, aber Pfeuffer hob erneut frei über den Kasten (53.).
Zwei Minuten später durfte dann auch Bischbrunn erstmals jubeln. Bei einem Konter spielte Coach Birkholz den kurz zuvor eingewechselten Christian Voss an, der im perfekten Moment nach Rechts zu Julian Liebler spielte. Diesmal blieb Liebler vor der Kiste eiskalt und volsltreckte.
In der 68. Minute kam es sogar noch besser, als diesmal Jan Birkholz direkt zu Liebler in die Gasse spielte und dieser erneut erfolgreich war, so dass es nur noch 2:2 stand.
Aber auch Thüngersheim probierte nochmal alles und Max Hartmann setzte in der 78. Minute einen Freistoß aus 25m direkt auf die Latte.
Auch Marc Weigand wurde noch für zehn Minuten zum Abkühlen geschickt, nachdem er seinen Gegenspieler erst auflaufen ließ und dann wegschubste. Während die Gäste wenig später in Person von Andreas Fischer „nur“ eine gelbe Karte vom ohne Linie pfeifenden Schiedsrichter Bernhard Roos bekamen, bei einem ähnlichen Foul wie von Ningler in der ersten Hälfte.
Als sich schon alle mit dem 2:2 angefreundet hatten, spielte der FV nochmal einen langen Ball an der linken Auslinie nach vorne, Patrick Wiesmann hätte den Ball eigentlich nur wegschlagen müssen, ließ sich aber bis zur Grundlinie abdrängen und wurde eigentlich gefoult, aber Roos ließ weiterlaufen und die Hereingabe des Stürmers drosch Stefan Pfeuffer auf der 16er-Linie ins lange Eck.
Eine Minute später senste Pfeuffer dann Jan Birkholz bei einem Konter um, was SR Roos dazu bewog, die dritte Zeitstrafe in der hitzigen Partie auszuhändigen.
Mit der letzten Aktion wurde der kurz zuvor eingewechselte Tim Leimeister ca. 20m zentral vor dem Tor gefoult, was nochmal einen Freistoß einbrachte. Diesen zirkelte Coach Birkholz zum unter dem Strich verdienten 3:3 in die Maschen, da der SVB zumindest in Hälfte Zwei kämpferisch alles in den Ring warf und Thüngersheim in der ersten Halbzeit die Chancen nicht nutzte.

Bernhard Roos (FC Leinach)

0:1 (03.) - Stefan Pfeuffer
0:2 (20.) - Max Hartmann
1:2 (55.) - Julian Liebler
2:2 (68.) - Julian Liebler
2:3 (88.) - Stefan Pfeuffer
3:3 (93.) - Jan Birkholz

player-of-the-matchSpieler des Spiels: Liebler J.

10-Minuten-Zeitstrafen für Luca Ningler (40./SVB), Marc Weigand (78./SVB) und Stefan Pfeuffer (89./FVT)