Spieltag 11 | SVB - SV Altfeld

Fahrlässige SVB-Chancenverwertung

SV Bischbrunn - SV Altfeld 1:2 (0:1)

Im wichtigen Derby gegen Altfeld begann der SVB zwar gut, ließ aber vor allem in der zweiten Hälfte nach und ging am Ende total unnötig als Verlierer vom Platz. Aber der Reihe nach:
Schon nach 80 Sekunden war Jan Birkholz im Fünfer an der Kugel, ging noch bis zur Grundlinie und legte mustergültig auf Julian Liebler quer. Die Pille hatte Gebert im Tor bereits passiert, aber Liebler brachte aus einem Meter das Kunststück fertig, am Tor vorbeizuschieben.
Nach acht Minuten wagte sich auch der verunsichert wirkende SVA das erste Mal Richtung Tor von Christian Heim, Luca Longo probierte zentral aus ca. 18 Metern sein Glück, aber Home klatschte nach oben ab.
Auf der anderen Seite zog Coach Birkholz nach einer Ecke im Gegenzug aus der Drehung ab, aber Gebert parierte gut. Auch acht Minuten später war Birkholz der Ausgangspunkt, aber sein Schuss wurde noch abgeblockt und fiel dem völlig freien Julian Liebler am Elferpunkt vor die Füße, der davon wohl zu überrascht war und keinen Schuss zu Stande brachte.
Vier Minuten später war es wieder Liebler, der Pech beim Abschluss hatte. Nach einem kurzen Solo verzog er zentral vor dem Tor und schoss knapp einen Meter links vorbei.
Altfeld tat sich bis dahin schwer und war um Spielkontrolle bemüht, meist wurde es nur nach Standards gefährlich. Einer davon in der 24. Minute sorgte ebenfalls für Gefahr. Auf der linken 16er-Außenlinie zog Christopher Gebert das Leder scharf an den langen Pfosten, wo Oliver Babkin nur hauchzart verpasste.
Auch Lars Liebler hatte noch eine hochkarätige Chance, als Jan Birkholz ihn von Rechts mit einer super Flanke fand, aber Lars probierte es volley und hämmerte den Ball über das Gehäuse, statt ihn anzunehmen, genügend Zeit hätte er gehabt.
Kurz vor der Pause (39.) brachte der SVB erneut im Anschluss an einen Altfelder Freistoß mehrmals den Ball nicht weg, aber Christian Heim parierte zweimal gut.
Zwei Minuten war es aber doch geschehen. Patrick Wiesmann köpfte etwas unglücklich genau in den Lauf von Christopher Gebert, der sofort in die Gasse zum gestarteten Luca Longo spielte, der vor Home eiskalt blieb und zur Altfelder Führung verwandelte.
Der SVB war aber nicht sonderlich geschockt und spielte sofort weiter nach vorne. Mit der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff der gut leitenden Schiedsrichterin Simone Weyerich luchste Jan Birkholz Spielertrainer Felix Strohmenger das Spielgerät ab, bediente Julian Liebler und dieser scheiterte an einer starken Parade von Jonas Gebert.
Nach Wiederanpfiff verflachte das Spielgeschehen immer mehr und es gab nur noch wenige Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die erste Halbchance gehörte dem SVA, als Christian Heim einen Freistoß von Felix Strohmenger über die Latte lenkte. Kurz darauf zog Lars Liebler von ziemlich weit Links ab und die Altfelder Defensive produzierte beinahe ein Eigentor (50.). Und wiederum nur kurz darauf (56.) chippte Jan Birkholz auf Links zu Lars Liebler, der aber zu weit abgedrängt wurde und nur noch das Außennetz traf.
Gerade als die Bischbrunner sich immer mehr zurückkämpften, erhöhte Altfeld etwas überraschend auf 0:2. Nach einem Foul von Jürgen Beeger an der rechten Seitenlinie auf Höhe der Mittellinie beförderte der SVA in Person von Felix Strohmenger den Freistoß lang ans linke 16er-Eck, wo Oliver Babkin hochstieg und mit dem Kopf per Bogenlampe ins lange Eck traf, Home hatte keine Chance.
Der SVB war zwar im Anschluss weiterhin bemüht, aber in der Offensive lief wenig zusammen und alle Angriffe versandeten, da sie viel zu kompliziert waren.
Aber in der 78. Minute wurde Jan Birkholz im Strafraum vom eingewechselten Darius Röhrig getroffen, woraufhin Simone Weyerich auf den Punkt zeigte. Julian Liebler übernahm die Verantwortung, aber es war einfach nicht sein Tag und er scheiterte mit seinem halbhoch geschossenen Versuch an Jonas Gebert.
Zwei Minuten später zappelte die Kugel aber doch noch im Altfelder Tor. Aus einer ähnlichen Position wie die Gäste in Hälfte eins zirkelte Birkholz das Leder Richtung langer Pfosten und fand damit Felix Strohmenger, von dessen Schulter der Ball über die Linie trudelte.
Nun keimte bei den zahlreichen SVB-Fans nochmals Hoffnung auf, aber die Herrlichkeit im Sturm war damit schon beendet und es wurde keine einzige gefährliche Möglichkeit mehr herausgespielt.
So steht am Ende eine bittere Niederlage gegen keineswegs bessere Gegner vom SV Altfeld. Die Gäste agierten fast ausschließlich mit langen Bällen und waren ansonsten nur nach Standards gefährlich.
Gegen den Tabellenzweiten Thüngersheim am kommenden Wochenende wird es mit der selben Leistung sehr schwierig werden.

pfeifeSchiedsrichterin

Simone Weyerich (FV Bergrothenfels/Hafenlohr), mit guter Leistung

0:1 (41.) - Luca Longo
0:2 (57.) - Oliver Babkin