Spieltag 1 | SVB - SC Schollbrunn

Derbysieg zum Auftakt

SV Bischbrunn - SC Schollbrunn 1:0 (0:0)

Im wichtigen Auftaktspiel der neuen Saison bekam man es gleich mit dem SC Schollbrunn im Derby zu tun. Leider fehlte Kreativspieler und Coach Jan Birkholz krankheitsbedingt, was sich in der Offensive von Anfang an bemerkbar machte. Dafür feierte aber Lars Liebler sein Comeback in seinem ersten Pflichtspiel seit seiner schweren Verletzung vom Oktober 2022.
So hatte der SC Schollbrunn die erste Chance des Spiels – Seyhun Kizildeniz bediente Justin Falius in die Gasse und dieser war alleine Richtung Julian Behl unterwegs, ehe SR Bein fälschlicherweise Abseits pfiff. Behl wäre aber zur Stelle gewesen und hätte gehalten.
Während es die Gäste wie erwartet nur mit Langholz durch Spielertrainer Ratter probierten, der seine Leute von hinten heraus dirigierte und in Position brachte, war der SVB um Spielkontrolle bemüht, tat sich aber bei den extrem schwülen Bedingungen schwer.
Genau einer dieser langen Bälle von Ratter nahm Seyhun Kizildeniz in der siebten Minute gekonnt im 16er an und zog sofort Richtung Tor ab, die Pille strich nur knapp am Giebel vorbei. Die erste SVB-Gelegenheit gehörte Youngster Kevin Kröger in der 18. Minute, als Julian Roth ihn mit einer schönen Flanke auf Rechts fand. Keeper Jeremy Falius stürmte hierbei etwas unnötig Richtung 16er-Eck, traf aber die Kugel nicht, so dass Kröger querlegen konnte. Roman Ratter war jedoch zur Stelle und löschte.
Fünf Minuten später hätte es Strafstoß für den SVB geben müssen – erneut leitete Julian Roth einen Konter ein, zögerte aber eigentlich etwas zu lange mit dem Abspiel, so dass das Spielgerät eher zufällig bei Julian Liebler landete, der allerdings mehr als klar zu Boden geringt wurde. Der Pfiff von SR Eckhard Bein blieb aus.
In der 29. Minute durften die zahlreich vertretenen Zuschauer eine Liebler-Liebler-Kombination bestaunen, aber nach schöner Flanke von Lars von rechts brachte Julian nicht genügend Druck auf seinen Abschluss.
Etwas später (36.) der bis dahin schönste Spielzug, Domi Weisner steckte auf Rechts zu Luca Ningler durch, der perfekt quer auf Julian Liebler legte. Der Ball zappelte im Netz, aber Bein pfiff Abseits, was gar nicht sein konnte, da sowohl Ningler als auch Liebler ihre Gegenspieler zuvor überliefen.
Vor dem Pausentee hatten beide Teams noch je eine Halbchance – erst pennte der SVB bei einem gegnerischen Freistoß noch, Jonas Wukovich sprang unter der Flanke durch und Julian Behl konnte gerade noch vor Seyhun Kizildeniz entschärfen.
Auf der anderen Seite verlängerte Lars Liebler einen Abstoß genau in den Lauf von Nicolai Albert, der aber viel zu lasch abschloss.
Direkt nach Wiederanpfiff hatte der SVB richtig Glück, als die Hintermannschaft noch schlief, Joshua Falius seinen Bruder Justin mit einer langen Flanke fand und dieser völlig frei nur den Pfosten traf.
Mit einem Dreifachwechsel wollten die Interimstrainer Michael Maier und Christian Voss dann nochmal frischen Wind bringen. Hierbei stach vor allem Debütant Tim Leimeister heraus, der das Offensivspiel prompt belebte. So hätte er bereits kurz nach seiner Einwechslung nach einer Freistoßflanke von Jürgen Beeger beinahe zur Führung eingeköpft, aber Keeper Falius hielt gerade noch.
Auch eine Minute später initiierte Leimeister eine gute Chance, als er nach links zu Patrick Wiesmann legte, der wiederum Christian Voss bediente. Der bereits angeschlagene Voss verletzte sich allerdings kurz nach Betreten des Spielfeldes und konnte so nicht mehr richtig schießen. Direkt danach musste er wieder raus.
Nach einer guten Stunde wirkte der SVB bei einem Schollbrunn-Freistoß erneut schläfrig, dann spielte Patrick Wiesmann auch noch einen zu kurzen Rückpass zu Julian Behl, so dass dieser volles Risiko gehen musste und es einen Pressschlag mit Justin Falius gab.
Zwei Minuten später die beste SVB-Möglichkeit: Tim Leimeister flankte nach Links zu Nico Albert, der in die Mitte zu Lars Liebler legte. Lars hatte viel Platz, schlenzte aber Millimeter neben den rechten Pfosten. Eine Zeigerumdrehung später war es wieder Tim Leimeister, der es diesmal selbst mit einem Abschluss probierte. Sein Flachschuss ging aber knapp links vorbei.
Auch der SCS hatte noch eine kurze starke Phase. Erst tauchte Oldie Stefan Haas nach Querpass von Joshua Falius nach einer kurzen Drehung frei vor Behl auf, verzog aber knapp, dann rettete Behl klasse per Fuß gegen Richard Diehm. Zehn Minuten später (79.) rettete Daniel Weisner im Strafraum in höchster Not vor Diehm.
Auf der anderen Seite gab es dann plötzlich Strafstoß für den SVB, als Tim Leimeister nach einem Freistoß klar am Kopf getroffen wurde und auch einen Cut am Auge davontrug. Der rückgewechselte Julian Liebler übernahm die Verantwortung und traf aus seiner Sicht links unten.
Wenig später hätte Liebler endgültig alles klar machen müssen, als Patrick Wiesmann ihn mit einem tollen Chipball über die Abwehr fand, aber im ersten Versuch hielt der Keeper stark, so dass Liebler erneut an die Kugel kam. Aber auch der zweite Schuss wurde von der Abwehr vereitelt.
Den Schlusspunkt setzte Justin Falius, der Luca Ningler nach einem Foul zu Boden stumpte und dafür eine Zeitstrafe erhielt. Nachdem der SC Schollbrunn im Anschluss nicht mehr gefährlich wurde, stand der Derbysieg fest und die Bischbrunner durften jubeln.
Vor allem die starke, geschlossene Mannschaftsleistung kompensierte heute den Ausfall von Jan, aber auch das starke Debut von Tim Leimeister macht Hoffnung auf die nächsten Spiele. Nächste Woche tritt der SVB bei der Weltreise in Güntersleben an.

Eckhard Bein (Spfrd. Hausen)

1:0 (83.) - Julian Liebler (Foulelfmeter)

player-of-the-matchSpieler des Spiels: kpl. Mannschaft

10-Minuten-Zeitstrafe für Justin Falius (88./SCS) wg, Tätlichkeit