Spieltag 25 | SVB - SV Kist

Aufwärtstrend geht weiter

SV Bischbrunn - SV Kist 2:0 (1:0)

Im letzten Heimspiel der Saison 22/23 empfingen die Rot-Weißen den weit angereisten SV Kist, bei dem nach der Winterpause aufgrund von vielen Ausfällen und Verletzungen nicht mehr viel zusammenlief. Beim SVB hingegen zeigte die Formkurve zuletzt nach oben, weshalb man auch weiterhin den Erfolgstrend fortsetzen wollte. Leider fielen Christian Voss und Domi Weisner kurzfristig aus und Adi Ziem stand ebenfalls nicht zur Verfügung. Daher war Coach Birkholz froh, dass er auf einige Akteure der zweiten Mannschaft zurückgreifen konnte, die ihr Match wegen Spielermangel absagen musste.
Bei sengender Hitze übernahmen allerdings die Gäste von Beginn an das Kommando und näherten sich zwei bis drei Mal dem Tor von Julian Behl an. Aber weder Alexander Prattes, der einen gut ausgeführten Freistoß knapp verpasste, noch Benedikt Beck, der aus 16 Metern aus der Drehung links vorbeischoss, waren erfolgreich und auch Maksut Azizi in der siebten Minute wurde gerade noch von Keeper Behl entscheidend gestört.
Mit dem ersten halbwegs vernünftigen Angriff des SVB in der 15. Minute wurde es gleich richtig gefährlich, Julian Liebler wurde aber von Außenverteidiger Daniel Sperling klar im 16er gelegt und dem Schiedsrichter blieb keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen. Der eigentlich als Innenverteidiger spielende Aushilfstorwart Marcel Weppert hielt allerdings nicht nur den Strafstoß von Jan Birkholz, sondern auch bärenstark dessen Nachschuss, so dass es vorerst beim 0:0 blieb.
So hätte es in der 22. Minute beinahe auf der anderen Seite geklingelt, doch Alexander Dyck versagten nach starkem Querpass von Maksut Azizi 2m frei vor dem Tor die Nerven, nachdem ihn Jens Väth aus den Augen verloren hatte.
Nach einer guten halben Stunde hatte Birkholz erneut eine Riesenmöglichkeit die SVB-Führung zu erzielen, aber nachdem er nach einer Ecke komplett übersehen wurde, parierte Weppert erneut klasse gegen seinen Schuss. Auch die SVB-Abwehr übersah fünf Minuten später einen Akteur nach einer Ecke, dieser schoss allerdings deutlich am Gehäuse vorbei.
In der 39. Minute war es endlich soweit und die Rot-Weißen durften jubeln. Nach einem schönen Ball in die Gasse von Jan Birkholz überwand Julian Liebler nicht nur seine Torflaute, sondern auch Marcel Weppert und traf vom linken Strafraumeck mit einem guten Schuss ins lange Eck zum 1:0, womit es auch in die Halbzeit ging.
Nach Wiederanpfiff beschränkten sich die Gäste aufs Kontern und ermöglichten dem SVB dadurch mehr Räume. Alleine der eingewechselte Martin Günzelmann hatte zwei richtig gute Chancen. Beim ersten Versuch in der 47. Minute kam er an einen Querpass von Julian Liebler und setzte den Abschluss knapp links vorbei, ehe er nach einer Stunde stark dem letzten Verteidiger den Ball abluchste, dann aber beim Abspiel auf Jan Birkholz gefoult wurde, der Pfiff blieb jedoch aus.
Drei Minuten später die vorzeitige Entscheidung: Wieder war es Coach Birkholz, der einen tollen Steckpass auf den gestarteten Julian Liebler spielte. Liebler war auch diesmal erfolgreich, zog noch am Keeper vorbei und vollstreckte flach zum 2:0.
Kurz darauf traf Birkholz nach einem Hin und Her im Strafraum nur den Pfosten, ehe auch die Kister noch drei gute Kontermöglichkeiten hatten. Alexander Prattes zwang Behl zum Nachfassen, Benedikt Beck zielte nach starkem Solo links vorbei und Stefan Lingstädt brachte nicht genügend Druck hinter die Pille.
Kurz vor Schluss kam Domi Beeger nach seinem Kreuzbandriss noch zu seinem Comeback in der ersten Mannschaft und durfte somit noch sein letztes Heimspiel bestreiten. Alleine er hätte das Ergebnis noch auf 4:0 erhöhen können. Doch nach einem schnellen Einwurf von Luca Ningler trudelte die Kugel nach seinem Abschluss knapp am rechten Pfosten vorbei und wenig später rettete der Kister Torhüter Weppert aus 20m per Glanzparade. Mit der letzten Aktion des Spiel glänzte DB4 zudem noch als Vorbereiter für Julian Roth, der allerdings aus wenigen Metern kläglich direkt in die Hände von Weppert abschloss.
Damit stand am Ende erneut ein Zu-Null-Sieg zu Buche, den sich die Mannschaft trotz der wieder einmal zahlreichen Ausfälle auch verdient hat. Morgen geht es bereits nach Würzburg zum feststehenden Meister der Bayernliga-Reserve. Mit dem zuletzt guten Lauf und einiger Rückkehrer sollte auch dort etwas ‘drin sein, zumal gestern sogar Schollbrunn gegen den WFV II gewonnen hat.

k. A.

1:0 (39.) - Julian Liebler