Spieltag 18 | SVB - FV Thüngersheim

Verdienter Gästesieg

SV Bischbrunn - FV Thüngersheim 0:2 (0:1)

Nach der kämpferisch starken Leistung im Spiel in Holzkirchhausen rechnete man sich auch gegen den FV Thüngersheim etwas aus, zumal die Gäste personell wohl etwas angeschlagen waren, zumindest auf der Bank, denn dort nahmen ausschließlich Spieler Platz, die schon zuvor in der zweiten Mannschaft gespielt hatten. Leider entspannte sich auch beim SVB die Personallage noch nicht wirklich, so dass zwar Adi Ziem, Christian Voss und Patrick Wiesmann zurückkehrten, dafür fielen aber Julian Liebler, Jens Väth, Davor Miskovic und auch weiterhin Paul Jaklin aus.

Von Beginn an reagierten die Rot-Weißen nur und ließen die Gäste spielen. Lediglich in der elften Minute nach einem Freistoß von Jürgen Beeger von ganz rechts außen keimte etwas Gefahr auf, als alle diese Freistoßflanke verpassten und Christian Voss doch noch am langen Pfosten an die Kugel kam, aber auch deutlich drüber zielte.

Anschließend spielte nur noch der FV Thüngersheim – nach 18 Minuten musste Julian Roth in höchster Not vor dem einschussbereiten Max Hartmann retten, nachdem Leon Seebach diesen zuvor gut in die Gasse angespielt hatte.

Vier Minuten später flankte Louis Steinmetz über links, Kevin Mehler setzte nach und kam schließlich doch noch zum Schuss, aber Keeper Christian Heim war zur Stelle. Und auch in der 25. Minute spielte Thüngersheim gut zusammen – wieder flankte Steinmetz von links, diesmal nahm Max Hartmann die Pille direkt und zielte nur knapp vorbei.

Nachdem Leon Seebach in der 33. Minute mit seiner verunglückten Flanke noch seinen Meister in Christian Heim fand, war er drei Minuten später geschlagen. Ein paar schnelle Doppelpässe, schon war Louis Steinmetz frei im 16er und ließ unserem Torhüter keine Chance.

Fünf Minuten später wäre es beinahe noch schlimmer gekommen, aber Heim war erneut stark auf dem Posten und rettete nach einem Freistoß stark gegen den relativ freistehenden Stefan Pfeuffer.

Erst kurz vor dem Pausenpfiff war wieder etwas vom SVB zu sehen: Aus 40 Metern probierte es Coach Jan Birkholz tückisch mit einem Freistoß direkt und beinahe wäre die Kugel auch hinter Keeper Schelbert ins Netz gefallen.

Nach dem Pausentee steigerte sich die Birkholz-Elf zumindest kämpferisch und hatte aufgrund einiger Umstellungen auch etwas mehr Zugriff aufs Spiel. Wirklich viel sprang dadurch aber zunächst nicht heraus – gute Chancen hatten weiterhin nur die Gäste.

So auch der aufgerückte Rechtsverteidiger Yannick Eckert in der 63. Minute, als er sich mit nach vorne schlich und im 16er an Patrick Wiesmann und Christian Heim scheiterte.

Im Gegenzug konzentrierte sich die Offensivabteilung endlich einmal und schon wurde es gefährlich: Jan Birkholz spielte wunderbar nach links auf Luca Ningler und dieser traf aus wenigen Metern leider nur den Pfosten.

Wiederum im direkten Gegenangriff wurde es wieder auf der anderen Seite brandgefährlich: Nach einer Flanke von rechts stieg Stefan Pfeuffer zum Kopfball hoch, doch Christian Heim rettete wieder glänzend, den Nachschuss setzte Max Hartmann direkt gegen einen SVB-Verteidiger.

Besser machten es die Gäste in der 70. Minute nach einem Freistoß von Johannes Nutsch von Linksaußen, den Max Hartmann am Elferpunkt in die Maschen wuchtete.

Eine letzte Chance hatte auch der SVB noch, aber bei einem Konter über Christian Voss stand Jan Birkholz ein zweites Mal in diesem Spiel das Aluminium im Weg und auch er traf nur den Posten.

So steht am Ende ein gerechtes 0:2, scheinbar ist mit der aktuellen Personallage einfach nicht mehr ‘drin. Nächste Woche im Heimspiel gegen Urspringen/Karbach sollte unbedingt mal wieder gepunktet werden!

Walter Büttner (VfB Reicholzheim)

0:1 (36.) - Louis Steinmetz
0:2 (70.) - Max Hartmann