Spieltag 11 | SC Schollbrunn - SVB

Verdienter Derbysieg

SC Schollbrunn - SV Bischbrunn 0:2 (0:1)

Nach der schwachen Leistung am Samstag und der unnötigen Niederlage gegen Erlabrunn war der SVB am Feiertag beim Derby in Schollbrunn um Wiedergutmachung bemüht.
Dementsprechend begann das Spiel auch und von der Heimelf um ihren Spielertrainer Roman Ratter, der als Sturmspitze agierte, war vor allem zu Beginn überraschend wenig zu sehen. Stattdessen hatte der SVB gleich drei gute Chancen hintereinander. Los ging es schon in der zweiten Minute nach einem perfekten hohen Ball von Coach Birkholz auf Adi Ziem, der jedoch an Keeper Falius scheiterte.
Nur zwei Zeigerumdrehungen später die nächste Top-Möglichkeit, als Patrick Wiesmann sauber von rechts in den Rückraum spielte, Julian Liebler alle Zeit der Welt hatte, aber die Kugel über das Gehäuse drosch.
Und wiederum nur zwei Minuten später abermals Chaos im SCS-Strafraum: Nach einem Freistoß von Jan Birkholz von links kam Christian Voss zum Kopfball und setzte diesen nur äußerst knapp daneben.
Nachdem diese drei Hochkaräter alle liegengelassen wurden, kam es beinahe, wie es kommen musste – bei der ersten Torannäherung von Schollbrunn (13.) wurde es gleich brandgefährlich, als Alexander Funk sehenswert per Hacke auf seinen Trainer Ratter ablegte, dieser aus 3m aber am stark reagierenden Keeper Julian Behl scheiterte. Und sechs Minuten später vergab Ratter dann die 1000%ige Chance, als Jonas Rohmann die Kugel direkt von Jonas Wukovich in den Lauf geköpft wurde, dieser querlegte und Ratter eigentlich nur noch den Fuß hätte hinhalten müssen. Doch er traf diese scheinbar nicht richtig und schoss aus 2m drüber.
Nach 22 Minuten belohnte sich der SVB dann aber endlich: Nach starker Ballmitnahme leitete Christian Voss sofort auf Adi Ziem weiter, der nun durch war und Falius zum 0:1 überwinden konnte.
Anschließend war wieder nichts mehr von Schollbrunn zu sehen, der SVB spielte aber vorne zu kompliziert und machte zu wenig aus seiner Überlegenheit. Lediglich eine Minute vor der Halbzeit gab es noch eine Chance, als Adi Ziem über links flankte und Julian Liebler per Kopf knapp daneben zielte.
Nach der Pause hätte alleine Liebler binnen drei Minuten auf 0:4 stellen müssen, aber er brachte dreimal das Kunststück fertig, auch beste Möglichkeiten ungenutzt zu lassen. Erst kam er in der 50. Minute frei im 16er an einen abgeprallten Ball nach einem Schuss von Adi, den er noch deutlich daneben setzte. Eine Minute später schickte ihn Birkholz wieder mit so einem geilen langen Ball auf die Reise, den er noch gut mitnahm, dann aber in Jeremy Falius seinen Meister fand. Und auch in der 52. Minute vergab er aus aussichtsreicher Position im Strafraum.
Anschließend beruhigte sich das Spielgeschehen weitestgehend und es gab nur noch viele Zweikämpfe im Mittelfeld zu sehen. Erst in der 80. Minute wurde es wieder spannend, als Liebler sich diesmal als Vorbereiter versuchte und wunderbar auf Adi Ziem querlegte, doch der kam nur mit seinem schwachen Fuß zum Abschluss und setzte die Pille deutlich daneben.
Als schon vielen SVB-Fans nichts Gutes schwante, da die Schollbrunner nur ab und zu bei Standards Gefahr ausstrahlten und die Rot-Weißen immer mehr dumme Freisöße gegen sich produzierten, gab es genau so einen Freistoß aus knapp 20m halblinks vor dem Tor und Marcel Boos führte diesen aus. Julian Behl konnte die Kugel allerdings sicher festhalten und im Gegenzug erlöste Coach Birkholz den SVB und erzielte das fällige 0:2 in der 90. Minute. Jonas Wukovich setzte gut nach, legte auf Birkholz zurück und dieser dribbelte noch stark bis zum Strafraum, ehe er von der 16er-Linie abzog und sein Schuss Keeper Falius durchflutschte.
Danach war Schluss und der SVB konnte einen verdienten Derbyerfolg in einem äußerst fairen Spiel bejubeln. Dazu trug vor allem auch der hervorragend leitende SR Christian Scheb bei, der Fingerspitzengefühl bewies und keinerlei Hektik, auch nicht unter den 110 Zuschauern, aufkommen ließ. Witzig, dass Schollbrunn-Coach Ratter den SVB in der Zeitung als „nicht gefährlich, nur bei Standards“ beschrieb. Das hat er wohl mit seiner eigenen Mannschaft verwechselt.
Für den SVB geht es nächste Woche bei Aufsteiger und dem aktuellen Tabellenersten Kist weiter, der zuhause noch ungeschlagen ist und diesen Spieltag die Thüngersheimer mit 5:4 besiegen konnte und dadurch aufhorchen ließ.

Christian Scheb (TSV Himmelstadt), mit hervorragender Leistung

0:1 (22.) - Adi Ziem
0:2 (90.) - Jan Birkholz

player-of-the-matchSpieler des Spiels: Birkholz

Scholzingers Bewirtungscheck

check11. Spieltag - Spielort: Schollbrunn

Getränke/Bier

In Schollbrunn kamen gesalzene Preise auf die Durstigen zu - Spezi, Apfelschorle usw. von Spessart Specht in gerade einmal 0,33l für stolze 1,80€. Hier wieder der Vergleich - bei uns kosten 0,5l 2€. Auch beim Bier musste man tief in die Tasche greifen. 0,5l kosteten 3€. Immerhin gab es Pils oder Helles von Spessart Specht zur Auswahl. Nach Spielschluss gab es leider nicht einmal eine oder mehrere Maß Bier für die beiden Mannschaften.

Essen/Bratwurst

Die Bratwurst war mit 3€ auch deutlich zu teuer. Zwar war die Wurst geschmacklich gut und auch lange genug gegrillt, aber die latschigen, geschmacklosen Aufbackbrötchen waren eine Frechheit für diesen Preis. Als Alternative wurde sonst nur Kuchen angeboten. 25 Minuten nach Spielschluss gab es leider nichts mehr zu Essen, bzw. nur noch eine Bratwurst ohne Brötchen.

Fazit

Der SC Schollbrunn sollte seine Preispolitik überdenken. Ansonsten muss einfach mehr Leistung für diese Preise geboten werden - die 0,33l Specht-Getränke sind preislich vielleicht gerade noch vertretbar, waren aber leider geschmacklich auch nicht besonders gut. Die Bröchten hingegen gehen gar nicht - ein frisches Brötchen vom Bäcker sollte für diesen Preis nicht zu viel verlangt sein. Insgesamt eine der schlechtesten Bewirtungen bis jetzt in dieser Saison.

2stars