Spieltag 10 | SVB - TSV Erlabrunn

SVB verschläft 65 Minuten

SV Bischbrunn - TSV Erlabrunn 2:3 (0:1)

Gegen die bis dato punktgleichen Gäste aus Erlabrunn hätten dem SVB die drei Punkte gutgetan – doch leider verschliefen die in grau spielenden Birkholz-Schützlinge die ersten 65 Minuten komplett und mussten dann einem 0:3-Rückstand hinterherlaufen.

Los ging es in der 15. Minute, als Coach Birkholz zum Abschluss kam und Keeper Bienias im Nachfassen parierte. Zwei Minuten später die nächste Chance: Adi Ziem flankte von rechts hoch und weit, doch ganz links kam Julian Liebler wie in Erlenbach angerauscht und nahm die Kugel volley. Leider traf er nur das Außennetz.

In der 28. Minute bewahrte Bienias seine Farben vor dem Gegentor, nachdem die TSV-Abwehr „Aus“ protestierte und das Spielen einstellte. Doch Patrick Wiesmann blieb am Ball und legte noch gut auf Birkholz quer, gegen den der Schlussmann gut parierte.

Zwei Minuten später auch die ersten richtig guten Möglichkeiten der Gäste: Zunächst blockte Jonas Wukovich gut gegen Stürmer Yannick Freitag nach einer Flanke von rechts, ehe Valentin Faust den abgeprallten Ball nur knapp daneben setzte.

Nachdem der heute ungewohnt unsicher wirkende Domi Weisner bereits in der 33. Minute seinem Gegenspieler genau in den Lauf spielte, aber Glück hatte, dass Julian Behl gut zur Stelle war, sah er auch in der 39. Minute nicht gut aus: Valentin Faust spielte einen guten Steckpass auf Linksaußen zu Max Gombert, der nach innen zog, Domi sehr einfach stehen ließ und ins lange Eck vollendete.

Kurz vor Halbzeit dann Aufregung im SVB-Strafraum, als Paul Gombert plötzlich durch war und von Julian Behl etwas energisch abgeräumt wurde. Doch der gute SR Roth gab korrekterweise keinen Strafstoß, worüber sich Coach Messina von außen so sehr echauffierte, dass er verwarnt wurde.

Nach dem Kabinengang wollte man eigentlich schnell zum Ausgleich kommen, aber man war weiterhin viel zu schläfrig und alle elf Bischbrunner waren weit von ihrer Normalform entfernt. So konnten die Gäste bereits in der 48. Minute auf 0:2 erhöhen, als es über Links unübersichtlich wurde, schließlich Valentin Faust per Kopf in die Mitte ablegte und Yannick Freitag eiskalt vor Julian Behl blieb.

Im direkten Gegenzug hätte Julian Liebler eigentlich gleich den Anschlusstreffer machen können, aber nach gutem Zusammenspiel mit Lars Liebler zielte er etwas zu hoch. Spätestens in der 56. Minute hätte der Treffer fallen müssen, aber nach gutem Ballgewinn von Lars Liebler rutschte der frei auf den Keeper zulaufende Adi Ziem kurz vor diesem weg.

In der 65. Minute hielt Behl auf der anderen Seite wieder stark gegen Yannick Freitag, ehe vier Minuten später der eingewechselte Daniel Weisner eine 100%ige Torchance liegen ließ. Eine Ecke von Lars rutschte zu ihm durch und er hätte aus einem Meter eigentlich nur noch den Fuß hinhalten müssen, aber er chippte die Kugel drüber.

Drei Minuten später das schönste Tor des Tages, als der TSV sehenswert zusammenspielte, die Kugel auf rechts bei Luis Freitag landete und dessen Hereingabe von Paul Gombert direkt genommen wurde und im Eck landete.

Erst jetzt wachte der SVB langsam auf und kam noch zu ein paar guten Gelegenheiten: Erst konnte sich Bienias gegen einen platzierten Schuss von Adi Ziem auszeichnen (77.), ehe er auch gegen einen Freistoß von Jan Birkholz gut parierte.

Doch in der 79. Minute war er geschlagen, als Adi Ziem schön querlegte und Daniel Weisner fand, dessen Schuss noch entscheidend abgefälscht wurde, so dass der Keeper in die falsche Ecke unterwegs war.

Auch in der 87. und 89. Minute hatte der TSV Glück, nicht noch ein weiteres Tor zu kassieren: Erst scheiterte Adi Ziem erneut mit einem guten Schuss an Bienias, ehe auch Lars Liebler noch zum Abschluss kam, den ein Abwehrbein gerade noch blocken konnte.

Wie in Erlenbach bekam auch Nicolai Albert in der Nachspielzeit wieder eine Zeitstrafe, diesmal jedoch eher vertretbar als letzte Woche - für ein taktisches Foul bei einem Konter.

In der fünften Minute der Nachspielzeit fiel der Treffer zum 2:3 doch noch: Jan Birkholz war über rechts durch und wollte auf Julian Liebler querlegen, doch ein Abwehrspieler grätschte so dazwischen, dass die Kugel im Netz einschlug.

Danach war Schluss und der SVB stand unnötigerweise mit leeren Händen da, da die Gäste nicht übermächtig waren, aber man einfach selbst 65 Minuten verschlief. Gegen Schollbrunn sollte daher eine andere Leistung gezeigt und unbedingt wieder gepunktet werden.

Erwin Roth (SV Mondfeld), mit guter Leistung

0:1 (39.) - Max Gombert