Spieltag 8 | SVB - SV Veitshöchheim

Endlich wieder ein Sieg

SV Bischbrunn - SV Veitshöchheim 4:2 (2:1)

Nach dem etwas unglücklichen 2:2 in Urspringen in letzter Sekunde wollte die Birkholz-Elf endlich wieder dreifach punkten und ging dementsprechend motiviert in das Spiel gegen die punktgleichen Gäste aus Veitshöchheim. Bei nasskaltem Wetter war man von Anfang an hellwach und konnte folgerichtig bereits nach fünf Minuten in Führung gehen: Jan Birkholz spielte nach einem starken Ballgewinn Julian Lieblers - der nach dem gewonnenen Zweikampf sofort startete - astrein in die Gasse zu diesem zurück und Liebler bedankte sich mit dem 1:0.

Weiter ging es in der zwölften Minute, als Nicolai Albert nach gutem Freistoß von Jonas Wukovich jedoch klar am Tor vorbeischob. Nach einer viertel Stunde sendeten auch die Gäste ein erstes Lebenszeichen, aber Moritz Raab zog aus 20m drüber und elf Minuten später scheiterte Topscorer Niklas Saal nach einer schnellen Kombination am stark parierenden Keeper Christian Heim. Die nachfolgende Ecke köpfte Innenverteidiger Noah Herrmann nur knapp daneben.

In der 35. Minute war es dann aber geschehen - der höherklassig erfahrene Andreas Grebe nahm Maß und traf aus ca. 25m in den Knick zum 1:1. Doch der SVB hatte direkt die passende Antwort parat, nachdem Veitshöchheim nicht konsequent genug dagegen ging und so Jan Birkholz erst relativ unbedrängt querlegen konnte und Julian Liebler ebenso frei einschieben konnte. So stand es nach 37 Minuten 2:1, was auch den Halbzeitstand bedeutete.

Nach Wiederanpfiff machten die Rot-Weißen sofort weiterhin Dampf und erzielten zunächst ein Abseitstor, ehe Adi Ziem und Jan Birkholz mehrmals das zugenagelte Tor einfach nicht treffen wollten. Den Türöffner gab dann Domi Weisner nach einer Ecke von Jan Birkholz: Paul Jaklin legte schön per Kopf in die Mitte und Domi nickte ins leere Tor ein.

Auch in der 69. und 70. Minute wurden Eckbälle brandgefährlich, aber Dustin Fishman war zweimal weltklasse gegen Kopfbälle von Domi Weisner zur Stelle. Nachdem der SVB anschließend dem vierten Tor näher war als Veitshöchheim dem Anschlusstreffer, vergab auch noch Adi Ziem in der 78. Minute eine Großchance nach Querpass von Nicolai Albert. Im Gegenzug feuerte Andreas Grebe plötzlich aus dem Nichts einen Starhl an den Querbalken, der nochmal für einen Weckruf bei den Gästen sorgte.

So konnte Niklas Saal in der 82. Minute nach einer Flanke von Leon Bertignoll auf 3:2 verkürzen und beim SVB-Anhang ging wieder das große Zittern los. Doch das war diesmal etwas unbegründet, da die rot-weiße Offensive weiterhin auf Hochtouren lief und der aufgerückte Jonas Wukovich in der 87. Minute plötzlich nach Querpass von Adi Ziem frei vor dem SVV-Tor auftauchte, aber leider knapp vorbeischob. Eine Minute später war es aber soweit: Nach einem Freistoß von Jan Birkholz hatte der eingewechselte Christian Voss noch das Auge für den im Rückraum lauernden Adi Ziem, der sogar noch den Keeper zum erlösenden 4:2 tunneln konnte.

In der Nachspielzeit vergab Julian Porzelt noch eine Großchance, als erst Keeper Heim stark parierte und dann Porzelt nach der anschließenden Flanke zum Kopfball kam, aber Coach Birkholz konnte die Kugel gerade noch in höchster Not an den Pfosten lenken, von wo die Kugel ins Aus sprang.

So steht am Ende nach einer über das gesamte Spiel klasse Leistung endlich wieder ein Sieg zu Buche, den man sich auch redlich verdient hat. Lediglich die Chancenverwertung muss noch verbessert werden, am besten am kommenden Sonntag in Erlenbach.

Lothar Adam (TSV Heimbuchenthal)

1:0 (05.) - Julian Liebler
1:1 (35.) - Andreas Grebe