Spieltag 1 | SG Hettstadt - SVB

Phänomenale SVB-Leistung

SG Hettstadt - SV Bischbrunn 2:5 (1:2)

Zum Rundenauftakt musste der SVB gleich zur neuen Spielgemeinschaft Hettstadt/Greußenheim reisen, einem absoluten Meisterschaftskandidaten. Doch die Rot-Weißen lieferten eine phänomenale Leistung ab und machten da weiter, wo sie am Mittwoch im Derby gegen Esselbach aufgehört hatten.

Schon nach zwei Minuten setzte Neu-Coach Jan Birkholz ein erstes Ausrufezeichen und knallte einen Freistoß aus 20 Metern gegen den rechten Außenpfosten. Drei Minuten später klingelte es dann auch schon. Bei einem Konter über Julian Roth wurde Julian Liebler auf Linksaußen angespielt, passte in die Mitte zu Adi Ziem und dieser vernaschte noch seinen Gegenspieler und traf aus nahezu unmöglichem Winkel zum 0:1.

Die SG, die es fast ausschließlich mit langen Bällen auf ihr Sturmduo Cichon/Pöschl probierte, war bis zur 40. Minute eigentlich überhaupt nicht auf dem Platz und wurde nur durch Standards gefährlich, zumal Paul Jaklin und Jonas Wukovich ein Bomben-Spiel absolvierten und die beiden nahezu komplett ausschalteten.

Nach ein paar guten SVB-Gelegenheiten, die aber allesamt nicht zwingend genug waren, traf die SG in der besagten 40. Minute aus dem Nichts zum 1:1 – eine Ecke von Fabian Denk von rechts wuchtete Innenverteidiger Sebastian Stephan in die Maschen.

Birkholz reagierte sofort und brachte Lars Liebler, der schon nach ein paar Sekunden auf dem Platz über Links durch war und nach innen flankte – Sebastian Stephan war erneut zur Stelle und traf per Traumkopfball erneut – nur leider ins eigene Tor😉. Hier bekam er sogar vom Schiedsrichter ein Kompliment für ein „geiles Tor“

Nach der Halbzeit kam die SG wütend auf den Platz zurück und wollte mit aller Macht den schnellen Ausgleich erzwingen, was auch prompt gelang. Einer der vielen langen Schläge wurde von Spielertrainer Lukas Cichon gekonnt auf Markus Pöschl abgelegt, der aus ca. 25 Metern direkt draufhielt und in den Winkel traf (51.) – ein nicht zu verteidigendes Tor.

Doch der SVB steckte nicht auf und ging schon vier Minuten später wieder in Führung: Jan Birkholz schickte Adi Ziem über rechts, dessen Flanke von der Grundlinie konnte Lorenz Schmitt im Tor nicht festhalten und Lars Liebler zimmerte die Kugel unter die Latte.

Das Spiel stand nun auf der Kippe und die SG hätte zweimal binnen einer Minute fast erneut ausgeglichen – doch weder Manuel Redelberger per Freistoß (Latte) noch Jannik Scheblein (Sensationelle Grätsche von Jonas Wukovich) brachten die Pille im Tor unter.

So kam es noch besser und der SVB konnte auf 4:2 erhöhen: Erneut war Birkholz der Ausgangspunkt, als er einen langen Ball per Kopf abfing und das Leder bei Julian Liebler landete, der Lars auf Links mit einem geilen Ball bediente. Lars ging dann noch ein paar Schritte und versenkte in den Winkel – ein ebenso sehenswerter Treffer wie das 2:2.

Die SG gab sich jedoch noch nicht geschlagen, wurde allerdings nicht mehr so gefährlich wie zuvor, zumal die Abwehr weiterhin sicher stand. Auf der anderen Seite hätte alleine Jan Birkholz schon zweimal die endgültige Entscheidung erzielen können, aber er traf erst im dritten Versuch nach schönem Schnittstellenpass von Adi Ziem in der 83. Minute zum 5:2-Endstand.

Damit wurde Hettstadt endgültig der Zahn gezogen und der SVB brachte das Ergebnis souverän über die Zeit. Am Ende steht also eine geile Mannschaftsleistung, die Lust auf die neue Runde macht.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, weiter so!

Frank Freund (TSV Rottenbauer)

0:1 (05.) - Adi Ziem
1:1 (41.) - Sebastian Stephan
1:2 (42.) - Sebastian Stephan (Eigentor)
2:2 (50.) - Markus Pöschl
2:3 (54.) - Lars Liebler
2:4 (61.) - Lars Liebler
2:5 (83.) - Jan Birkholz

player-of-the-matchSpieler des Spiels: Wukovich/Jaklin

Scholzingers Bewirtungscheck

check1. Spieltag - Spielort: Hettstadt

Getränke/Bier

In Hettstadt wird Würzburger Hofbräu Pils in 0,33l-Flaschen verkauft. Mit einem Preis von 2,50€ liegt dies eher im oberen Bereich, ist aber in der "Würzburger Gegend" leider mittlerweile fast schon Standard.

Die sonstige Getränkeauswahl bietet nichts Außergewöhnliches, allerdings werden bei den Softdrinks die originalen Coca-Cola Produkte (Mezzo Mix und co.) zu humanen Preisen verkauft.

Bei früheren Begegnungen wurde das WüHo im Sportheim auch mal vom Fass angeboten, ob das diesmal auch so war, hat leider keiner mitbekommen.

Essen/Bratwurst

Die Bratwurst kostet 2,70€ und ist damit auch etwas teurer als auf den anderen Sportplätzen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist mit der Note 3-4 zu bewerten, da die Würste bei mehreren Testern nicht gut gegrillt waren (hätten dunkler sein müssen) und das latschige Kaiserbrötchen nicht besonders geschmackvoll war. Positiv zu erwähnen ist jedoch, dass es für 30 Cent Aufpreis als Alternative auch noch eine Rindswurst gab und vor allem, dass es sogar 30 Minuten nach Spielschluss noch Würste gab - teilweise sind diese an anderen Spielorten schon zur Halbzeit ausverkauft.

Ein warmes Gericht zum Abendessen nach dem Spiel wurde nicht angeboten.

Fazit

In Hettstadt wird man zwar nicht verhungern und verdursten, allerdings muss man teilweise etwas tiefer in die Tasche greifen, als auf anderen Sportplätzen (auch beim Eintritt). Dafür ist vor allem im Grill noch Verbesserungspotenzial.

3stars