Jan Birkholz verabschiedet

Während der traditionellen Pfingstveranstaltung auf der Kreuzhöh war eine gute Gelegenheit, Spielertrainer Jan Birkholz zu verabschieden, der den SVB nach 2 Jahren Richtung Faulbach verlässt. Da leider Helmstadt II das geplante Punktspiel absagte, fiel die Kulisse beim Freundschaftsspiel gegen die DJK Oberndorf leider etwas kleiner aus, aber immerhin kam Jan so noch zu seinem letzten "Heimspiel" und traf sogar noch ein letztes Mal.

Vorsitzender Max Scholz dankte Birkholz in seiner Rede für seinen Einsatz in den vergangenen zwei Jahren. Highlights unter dem Neuenbucher waren unter anderem gleich zu Beginn das 5:5 im Totopokal gegen die Nachbarn vom FSV Esselbach-Steinmark, das der SVB dann knapp im Elferschießen verlor oder der 5:2-Sieg gegen den absoluten Meisterschaftskandidaten Hettstadt im ersten Saisonspiel. Oder der 2:1-Last-Minute-Sieg in Kist, der SV hatte schließlich unglaubliche drei Jahre lang zu Hause nicht mehr verloren. Zudem das 1:1 nach einem absoluten Kampfspiel gegen den Würzburger FV 2, der mittlerweile noch eine Liga durchmaschiert ist und kommende Saison in der Bezirksliga ran darf.

In der aktuellen Saison wurde leider trotz vorhandenem Potenzial erst spät der Klassenerhalt eingetütet und die Fans mussten lange zittern. Beim unerwarteten, aber vorentscheidenden Sieg gegen den absoluten Favoriten Erlabrunn gewann der SVB auch aufgrund eines frühen Birkholz-Tores mit 2:1 und öffnete die Türe weit Richtung Klassenerhalt, der dann ausgerechnet im Derby in Altfeld mit einem 0:0 endgültig abgehakt wurde.

Sein letztes Pflichtspiel bestritt Jan aufgrund der Absage am vorletzten Spieltag in Thüngersheim, wo er noch fast einen seiner gefürchteten Freistöße verwandelte. Insgesamt traf Birkholz in 46 Spielen für den SVB 18 mal und legte weitere 20 Treffer vor.

Für seine neue Stelle beim SV Faulbach und für die Zukunft wünschen wir Jan Birkholz alles Gute.