"Gütesiegel" des BFV für den SVB

Die höchste Auszeichnung, die der Bayerische Fußballverband im Ehrenamt zu vergeben hat, das „Gütesiegel“, überreichte der Bezirksehrenamtsreferent Toni Adelhardt im Rahmen des Pfingstsonntags auf der Kreuzhöh an den Sportverein Rot-Weiß Bischbrunn. Voller Stolz nahmen der Ehrenamtsbeauftragte Patrick Wiesmann und die vier Vereinsvorstände Dietmar Aulbach (Finanzen), Norman Bauer (Veranstaltungen), Max Scholz (Öffentlichkeitsarbeit) und Dominik Beeger (Vereinssport) in der Pause des Programms die hohe Auszeichnung entgegen.

Mit der Auszeichnung, die mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft vergleichbar ist, würden die Leistungen des Vereins in den Bereichen Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport und Prävention gewürdigt. In diesen Rubriken müssen aus je 10 Vorgaben mindestens vier erfüllt werden. Ab 24 erreichten Punkten wird die Auszeichnung verliehen. Mit diesem Gütesiegel bestätige der Verband dem SV Bischbrunn, dass er die Anforderungen eines modernen Vereins seit mindestens 15 Jahren mehr als erfüllt. „Der SVB kann damit nach außen sichtbar demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, seinen Angeboten sowie den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird!“, betonte Adelhardt bei der Übergabe. Die Verleihung des Gütesiegels sei sicherlich einer der Höhepunkte in der Vereinsgeschichte. An den Leiter für Vereinssport überreichte Adelmann einen Fußball, „der nach Möglichkeit immer im gegnerischen Tor landen solle“. Zum Schluss bedankte sich Toni Adelhardt noch bei allen Mitgliedern, Helferinnen und Helfern, Trainern, Betreuern und der gesamten Vorstandschaft - "Gerade in der schwierigen Zeit nach der Pandemie ist es notwendig, neue Wege zu gehen, damit der Sportverein für alle Mitglieder, egal ob jung oder alt, attraktiv bleibt."
Patrick Wiesmann, Ehrenamtsbeauftragter des Vereins, freute sich in seiner Begrüßung, dass der Verein nach den Silbernen und Goldenen Rauten sowie den beiden Goldenen Rauten mit Ähre jetzt das Gütesiegel erhält. Ein Sportverein funktioniere nur, wenn sich viele freiwillig und ehrenamtlich zu Verfügung stellen. Da dies seit über 75 Jahren beim SV Bischbrunn der Fall ist, sei er ein würdiger Empfänger der hohen Auszeichnung.