Spieltag 14 | SG I - SG Karsbach

Ernüchterung macht sich breit

SG Bischbrunn/Oberndorf - SG Karsbach/Heßdorf 1:5 (0:2)

Gegen einen der wenigen noch hinter der SG stehenden Teams, der SG Karsbach/Heßdorf war die Elf von Flo Büttner zum Siegen verdammt. Leider wurden aber wie schon so oft in der laufenden Saison die Vorgaben von Anfang an nicht umgesetzt und bereits nach acht Minuten lagen die Gäste bereits mit zwei Treffern in Front und der gesamte Matchplan wurde über den Haufen geworfen.
Wieder einmal agierten die Bischbrunner und Oberndorfer mit fehlender Cleverness. Nachdem Home nach zwei Minuten bereits gegen Sebastian Voicila retten musste, gab die SG in der fünften Minute sogar noch zu, dass es Ecke geben muss. Diese führte zum frühen 0:1, da sich kein Verteidiger für Lukas Müller zuständig fühlte, der nahezu unbedrängt einnicken durfte.
Zwar hatte Julian Roth anschließend eine Doppelchance, als er erst nach einem langen Freistoß nur einen Schritt am rechten Fünfereck zu spät kam und dann bei der anschließenden Ecke wuchtig Richtung Giebel köpfte, aber leider auch etwas zu hoch.
Dann klapperte es im nächsten Angriff der Gäste aber schon erneut. Nach viel zu einfachem Ballverlust und dem Steckpass auf Voicila, konnte dieser seelenruhig flanken, Spielertrainer Vielwerth lief am langen Eck ein und nahm ebenfalls ohne Bedrängnis direkt.
Von diesem Schock konnte sich die SG nur langsam erholen, die Gäste hatten weiterhin die klareren Chancen. In der 24. Minute klärte Home einen gefährlichen Freistoß gerade noch per Fuß, drei Minuten später bewahrte er uns per Glanzparade vor dem dritten Gegentor. Zwei Minuten später Glück für die Büttner-Truppe, dass nach dem weiterhin anhaltenden Tiefschlaf William Vielwerth nur die Latte traf.
Bezeichnend für die Sturmflaute der SG war ein sehr guter Freistoß von Markus Weyer, der genau richtig im Fünfer landete, aber kein Bischbrunner und Oberndorfer Anstalten machte, zur Kugel zu gehen.
Die beiden größten Möglichkeiten vergab noch erst Domi Weisner, als nach einem guten Querpass von Julian Roth gleich drei SGler sich gegenseitig behinderten und Domi schließlich im letzten Moment geblockt wurde.
Und in der 34. Minute hätten sich die Gäste nicht über einen Elferpfiff nach Halten an Lars Liebler beschweren dürfen, aber dann landete das Spielgerät bei Julian Roth, der platziert ins Eck schoss, aber Keeper Wruck parierte glänzend.
In die Halbzeit ging es daher mit einem verdienten 0:2-Rückstand, da vorne weiterhin nichts zusammenlief.
Zu Beginn der zweiten Hälfte war von den Gästen plötzlich nur noch wenig zu sehen, die SG war eindeutig am Drücker. Erst flankte Lars (49.) und fand den völlig freien Henri Schwab, der allerdings vorbeischob.
Dann kombinierten sich Henri und Domi Weisner gut bis in den 16er und legten auf Julian Roth quer, aber der produzierte nur eine Rückgabe. Im nächsten Angriff wurde Lars dann klar vom gelb vorbelasteten David Amtmann getroffen, Foulelfmeter war die logische Konsequenz aber Amtmann hatte Glück, dass ihn der ansonsten gut leitende SR Göbel auf dem Feld beließ.
Lars übernahm selbst die Verantwortung und traf souverän zum 1:2-Anschlusstreffer. Die SG bekam nun Oberwasser und man rechnete mit dem Ausgleich. Der eingewechselte und endlich wieder im Kader stehende Kevin Väth hatte auch eine Top-Gelegenheit, als der Keeper einen strammen Freistoß nicht festhalten konnte und ihm genau vor die Füße fiel. Aber sein Abschluss kam genau auf den Torhüter.
Als die SG gerade weiterhin am Drücker war, war es mal wieder einer der häufigen individuellen Fehler, der dafür sorgte, den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Marc Weigand ließ sich das Leder im Spielaufbau abnehmen, Spielertrainer Vielwerth legte quer und Lukas Müller bedankte sich mit dem 1:3.
Hiervon konnte sich die SG nicht mehr erholen, zumal Lars Liebler in der 73. Minute noch eine Zeitstrafe absitzen musste, nachdem er seinen Gegenspieler im Liegen unglücklich erwischte und die SG dadurch in Unterzahl agierte.
Einwechselspieler Soumaila Kone durfte nach einer SG-Ecke und dem daraus resultierenden Konter gar noch das 1:4 erzielen, als keiner auf die Idee kam, einfach mal das Foul zu ziehen.
In der 83. Und 85. Minute tauchte die SG sogar noch zwei Mal frei vor dem Tor auf, aber vorne ist auch weiterhin der Wurm ‘drin und weder Tommy Weidner, noch Lars Liebler brachten die Pille im Gehäuse unter.
Stattdessen erhöhten die Gäste nach einer Ecke und dem Kopfball von David Amtmann gar noch auf 1:5 und bei der SG machte sich einfach nur noch Ernüchterung breit.
Sollte sich nicht schleunigst etwas ändern, wird man es auch beim eminent wichtigen Spiel kommenden Sonntag in Lohr beim Tabellenletzten sehr schwer haben.

Niklas Göbel (SV Bergtheim), mit guter Leistung

0:1 (05.) - Lukas Müller
0:2 (07.) - William Vielwerth
1:2 (63.) - Lars Liebler (Foulelfmeter)