Spieltag 8 | SG I - SV Sendelbach-Steinbach

Drei Punkte erkämpft

SG Bischbrunn/Oberndorf - SV Sendelbach-Steinbach 2:1 (0:0)

Einen ganz anderen Auftritt als noch am Freitag in Aura zeigte das Team von Florian Büttner am Sonntag in Oberndorf gegen Sendelbach-Steinbach, das zuletzt aufhorchen ließ und 2:1 gegen eben jenen BSC Aura gewann.
Aber die in grau spielenden SGler waren von Anfang an konzentriert, traten als Mannschaft auf und hätten nach acht Minuten in Führung gehen müssen. Nach einer guten Flanke von Julian Roth stieg Lars Liebler am Elferpunkt relativ frei hoch und köpfte aber genau auf Keeper Marschall. Marschall sollte auch einen Unsicherheitsfaktor der Gäste darstellen, von denen über das gesamte Spiel überraschend wenig kam.
Spätestens in der 37. Minute hätte die SG die Führung verdient gehabt – der stark spielende Tim Leimeister setzte über seine linke Seite gut nach, brachte eine astreine Hereingabe in die Mitte, die zunächst geblockt wurde. Aber Tommy Weidner kam aus wenigen Metern an den Abpraller, zielte jedoch wie Lars zu Beginn genau auf Johannes Marschall, der damit wenig Mühe hatte, zu halten.
Kurz vor der Pause wurde es doch nochmal auf der anderen Seite gefährlich. Erst hätte sich niemand über einen Foulpfiff an Alexander Nadler beschweren dürfen, dann kam plötzlich ein Gästeakteur aus 25 Metern an den zweiten Ball, während die SG-Defensive noch abgelenkt war. Keeper Heim beförderte den strammen Schuss aber gerade noch über die Latte, so dass es zur Pause noch 0:0 stand.
Der zweite Abschnitt begann für die Büttner-Truppe denkbar ungünstig, da die Gäste direkt mit ihrer ersten Chance in Führung gingen. Ein Freistoß aus knapp 30m nahe der linken Seitenlinie wurde lang in die Box geschlagen, Home kam raus und klärte noch gegen den ersten Abschluss, aber Clemens Kuhn verwertete den Nachschuss.
Aber auch auf der anderen Seite war es eine Standardsituation, die die SG wieder zurück ins Spiel brachte. Aus ähnlicher Position wie bei den Gästen probierte es Markus Weyer direkt und der unsichere Johannes Marschall ließ die Pille tatsächlich ins lange Eck fallen, obwohl er noch dran war.
Dies setzte offenbar neue Kräfte bei der SG frei und nur kurz darauf sorgte Julian Roth mit einem Sprint über den halben Platz für ein Raunen unter den knapp 130 Zuschauern, verpasste aber dann ein Abspiel auf Lars oder Steffen Schwab und blieb in zwei Verteidigern hängen. Drei Minuten später durfte die SG aber doch noch jubeln: Erneut stand Markus Weyer zum Freistoß bereit, brachte diesen halbhoch an der Mauer vorbei zu Domi Weisner, der den Ball wie ein echter Torjäger mit dem Rücken zum Tor annahm, sich drehte und den Torwart zur SG-Führung tunnelte.
Anschließend hatte die Heimelf mehrmals die Möglichkeit den Sack zuzumachen, aber weder Julian Roth nach Ablage von Lars Liebler (zu hoch), noch Lars selbst brachten die Pille im Tor unter. Keeper Marschall spielte in der 79. Minute direkt zu Patrick Schmatz, der gut quer auf Lars legte. Aber sein Schuss wurde zur Ecke geblockt, die nichts einbrachte.
Der Gästekeeper konnte sich in der 84. und 85. Minute aber auch zweimal auszeichnen, als er zunächst gegen Lars zur Stelle war, der gut von Patrick Schmatz in Szene gesetzt wurde und nur eine Zeigerumdrehung später sogar Sieger im Eins-gegen-Eins mit Patrick Schmatz blieb.
Da von den Gästen weiterhin vorne kaum Gefahr ausging, blieb es am Ende beim knappen 2:1-Erfolg, der vor allem aufgrund der kämpferischen Leistung auch verdient ist. Spielerisch ist hingegen sicherlich noch Luft nach oben.
An dieser Stelle noch gute Genesung an Co-Trainer Steffen Schwab, der sich nur kurz nach seiner Einwechslung offenbar am Knie verletzte und damit einen weiteren Ausfall im ellenlangen SG-Lazarett darstellt. Come back stronger!

Aufstellungen

Herbert Schäfer (SV Altfeld), mit guter Leistung