Spieltag 7 | SV Altfeld - SG I

Gerechtes Remis

SV Altfeld - SG Bischbrunn/Oberndorf 1:1 (1:0)

Nach den zwei unnötigen Pleiten gegen Urspringen II und Trennfeld erwartete die SG im Derby ausgerechnet der SV Altfeld, der bislang alle Spiele gewann und auf dem zweiten Tabellenplatz stand.

Wie zuletzt erwischten die Rot-Weißen keinen guten Start und fanden nicht in ihr Spiel, nahezu jeder Zweikampf ging verloren und die ersten Chancen gehörten allesamt den Gastgebern.

So richtig gefährlich wurde es aber erst in der 18. Minute, als Oliver Babkin aus knapp 20 Metern zum Abschluss kam und Christian Heim per Fuß rettete.

Wenig später, nach einer knappen halben Stunde war es aber doch geschehen. Außenverteidiger Luca Longo durfte bis an die Sechzehner-Linie marschieren, die SG brachte es nicht fertig zu klären, ebenso wenig wie den Steckpass auf Florentin Grabinger am Fünfereck, der wenig Mühe hatte, ins kurze Eck zu vollstrecken.

Erst nach diesem Gegentor wachte die Büttner-Truppe langsam auf und kam auch selbst zu eins, zwei guten Chancen. Aber zunächst fand Lars Liebler ziemlich frei im Fünfer nach guter Jonas-Rückert-Flanke nicht das passende Timing für einen Kopfball, ehe wenig später der eingewechselte Steffen Schwab sehr gut nachsetzte, vom Keeper beim Abschlag getroffen wurde und die Pille quer zum freien Tor kullerte. Schwab kam zwar an den Abpraller, aber seine Hereingabe wurde zur Ecke geblockt.

Aber auch der SVA hatte noch eine gute Chance vor der Pause. Spielertrainer Kriebs brachte eine Freistoßflanke fast von der Mittellinie, die im Fünfer von einem Stürmer verarbeitet wurde und nur ganz knapp am langen Pfosten vorbeitrudelte.

Nach Wiederanpfiff biss sich die SG immer mehr ins Spiel. Nach Flanke von Luca Ningler zielte Lars Liebler beim Kopfball aber noch drüber, ehe Altfeld zwei Konter zu verzeichnen hatte. Aber sowohl Oliver Babkin, als auch Benjamin Hoh waren nicht erfolgreich.

Besser machte es Tim Leimeister in der 54. Minute auf der anderen Seite – Luca Ningler brachte eine gute Hereingabe in die Mitte, der erste Abschluss von Lars Liebler wurde noch in höchster Not von der SVA-Verteidigung geblockt, aber der Nachschuss von Leimeister landete im langen Eck.

Nur fünf Minuten darauf war Florentin Grabinger nach schönem Chip über die Abwehr plötzlich frei durch, aber der angeschlagene Christian Heim – ihm trat in der ersten Halbzeit ein Akteur auf den Fuß – rettete glänzend im Eins-gegen-Eins.

Nach einer knappen Stunde beinahe die SG-Führung: Steffen Schwab zimmerte einen Freistoß ca. 25m links vor dem Tor direkt gegen den linken Pfosten und Marc Weigand hätte den Abpraller eigentlich nur über die Linie drücken müssen, aber er brachte das Kunststück fertig, aus 2m über das Gehäuse zu bolzen.

Und auch Luca Ningler hatte noch eine gute Möglichkeit, als er sehr schön mit Tempo an seinem Gegenspieler davonzog, es dann direkt probierte aber Kunzelmann im Tor zur Ecke klärte.

Anschließend neutralisierten sich beide Teams vermutlich auch aufgrund der sengenden Hitze wieder weitestgehend und es gab kaum mehr richtig gefährliche Möglichkeiten auf beiden Seiten.

So blieb es am Ende beim unter dem Strich gerechten Unentschieden in einem sehr fairen Derby, in welchem Altfeld die erste halbe Stunde besser war, die SG dann aber besser ins Spiel kam und verdient ausglich.

Aufstellungen

Lothar Adam (TSV Heimbuchenthal)

1:0 (29.) - Florentin Grabinger
1:1 (54.) - Tim Leimeister

Spieler des Spiels: kpl. Mannschaft

Besondere Vorkommnisse

Scholzingers Bewirtungscheck

7. Spieltag - Spielort: Altfeld

Getränke/Bier

Beim SVA wurde ein solides Getränkeangebot zu etwas teureren Preisen als in Bischbrunn angeboten. Dafür gab es leckeres Martins Pils vom Fass für 3,20€, zudem im Sportheim Kaffee. Auch die übrigen Getränke waren mit 3,00€ für Spezi, Apfelschorle, Cola usw. preislich noch im Rahmen. Lediglich ein kleines Special oder etwas Besonderes wie bspw. Aperol fehlte.

Essen/Bratwurst

Die schmackhafte Wurst war top gebraten und gut gewürzt. Leider war das Kaiserweckle bei mir etwas trocken und lätschig, diverese andere Tester berichteten aber später von besseren Brötchen. Als Alternative zur Bratwurst gab es im Sportheim noch Kuchen, allerdings nur einen einzigen. Schade, dass die sonst immer sehr guten Steaks nicht angeboten wurden.

Fazit

Eine solide Bewirtung in Altfeld mit nur kleinen Minuspunkten. Es fehlte bei den Getränken ein bisschen das Besondere und beim Essen gab es eigentlich nur die Wurst. Leider - wie fast schon üblich - fehlten auch hier die Gastgeschenke in Form von Gratis-Maß nach dem Spiel.

4stars