Spieltag 1 | SG I - FC Wiesenfeld-Halsbach

Gerechte Punkteteilung zum Start

SG Bischbrunn/Oberndorf - FC Wiesenfeld-Halsbach 2:2 (1:1)

Im ersten Saisonspiel der neuen SG zwischen Bischbrunn und Oberndorf wartete auf dem Oberndorfer Sportgelände mit dem FC Wiesenfeld-Halsbach gleich mal ein harter Brocken auf die Büttner-Elf, hatten die Gäste doch die letzten Jahre immer ordentliche Platzierungen in der Kreisklasse erreicht. Zudem wusste keiner so genau, wo man steht, da die Vorbereitung zumindest ergebnistechnisch nicht optimal verlief.
Die in türkis spielenden SGler warfen sich allerdings von Anfang an in jeden Zweikampf und agierten kompakt und diszipliniert gegen den FC. So gehörte auch die erste Möglichkeit der Büttner-Truppe. Nach einer Flanke von Rechts hatte Lars Lieblers Kopfball allerdings nicht genügend Power.
Nach einer Viertelstunde kam Lars erneut zum Kopfball nach einer Ecke, diesmal rettete aber wohl eine Hand im Getümmel im Strafraum, was SR Kimmich allerdings nicht für einen Strafstoß reichte, zumal die Situation nur schwer zu erkennen war.
Spätestens nach 21 Minuten hätte Bischbrunn/Oberndorf dann allerdings in Führung gehen müssen. Der stark spielende Julian Roth setzte sich über Außen gut durch, spielte im richtigen Moment in den Rückraum und fand Kapitän Marc Weigand. Dieser zögerte allerdings viel zu lange mit dem Abschluss, so dass sein Schuss letztendlich knapp links vorbei ging.
Nach einer guten halben Stunde wagten sich auch die Gäste das erste Mal vor das SG-Tor, allerdings war Christian Heim auf dem Posten und rettete per Pressschlag mit dem Stürmer.
Auch eine Minute später war Home aufmerksam und parierte glänzend gegen Paul Hereth nach einer Flanke von Rechts.
In der 37. Minute war er allerdings geschlagen, als er nach einem hohen Ball, der kurz vor dem 16er nochmals aufsetzte aus seinem Gehäuse kam, obwohl noch zwei Verteidiger in der Nähe waren. Lennard Ries bedankte sich und schob aus 18 Metern ins leere Tor.
Die SG egalisierte allerdings noch vor der Pause, wenngleich etwas kurios: Ein Freistoß im Mittelfeld wurde an die linke Eckfahne geschlagen und eigentlich schon verloren gegeben, aber Luca Ningler setzte als einziger nach und stibitzte dem nach außen stürmenden Keeper Wolpert tatsächlich die Pille. Seine anschließende scharfe Flanke mit letzter Kraft wurde zum umjubelten 1:1 abgefälscht.
Die zweite Halbzeit verlief aufgrund des einsetzenden Platzregens eher ereignisarm und mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Julian Roth kam allerdings in der 53. Minuten nach einem flachen Freistoß in den Fünfer an die Kugel und traf den Pfosten.
Bitter: Vier Minuten danach köpfte die SVB-Abwehr einen hohen Ball genau in den Lauf vom lauernden Steffen Bachmann, der unter Mithilfe des rechten Innenpfostens zur neuerlichen Gästeführung traf.
In der 66. Minute war es erneut Julian Roth, der sich nach einem Freistoß mit vor schlich und per Kopf zum Abschluss kam, aber er zielte rechts vorbei.
Wenig später (74.) war es aber doch soweit und die SG durfte jubeln: Der erst kurz zuvor rückgewechselte Tim Leimeister war nach einer Ecke von Markus Weyer im Fünfer zur Stelle und staubte zum 2:2 ab, nachdem Keeper Wolpert die Kugel nicht festhalten konnte.
Und es wäre sogar beinahe noch besser gekommen, aber erneut Julian Roth war in der Box frei und setzte einen Kopfball nach Flanke von Marc Weigand in der 78. Minute nur knapp drüber. Danach wog das Spiel hin und her und beide Mannschaften hätten noch gewinnen können.
Wiesenfeld scheiterte in Person von Dominik Endres an Christian Heim, der dessen Kopfball stark fischte, ehe es Jürgen Beeger aus 35m beim Freistoß probierte und Johannes Wolpert zum Nachfassen zwang.
Kurz vor Schluss stockte den SG-Fans nochmal der Atem, aber auch Steffen Bachmann fand bei einem letzten Konter seinen Meister in Christian Heim.
So blieb es am Ende beim 2:2 zum Auftakt, was unter dem Strich das gerechteste Ergebnis war und Mut auf die kommenden Auftritte macht, da die Büttner-Schützlinge vor allem kämpferisch überzeugten, einen soliden Spielaufbau vorwiesen und zwei Mal zurück kamen und nie aufsteckten.

Jan Kimmich (FC Zell am Main)

0:1 (37.) - Lennard Ries
1:1 (41.) - Luca Ningler