Spieltag 22 | SV Kist- SVB

Wichtiger Punkt in Kist

SV Kist - SV Bischbrunn 1:1 (0:0)

Nach dem Überraschungssieg gegen Erlabrunn und der damit verbundenen starken Leistung war klar, dass es für die Rot-Weißen schwer werden wird, auf dem besonderen und kleinen Platz in Kist diese Leistung zu wiederholen. Und genau so ein Spiel wurde es auch – man könnte schon fast von „Not gegen Elend“ sprechen.
Zwar gehörte dem SVB nach wenigen Minuten die erste Chance, die es gleich in sich hatte, aber anschließend passte sich der SVB dem schlechten Spielniveau an und wurde das schwächere zweier schwacher Teams. Bei der Möglichkeit in der sechsten Minute wurde Vin Beeger gut von Coach Birkholz per Querpass in Szene gesetzt, zog auch gut ab, aber Marcel Weppert im Kister Tor vereitelte per Glanzparade eine frühe SVB-Führung.
Ab dieser vergebenen Gelegenheit waren zwar erst mal die Kister am Drücker, verzeichneten aber auch „nur“ zwei gute Chancen. In der 15. Minute nach einem schnellen Einwurf und gutem Abschluss zitterte die Latte und zwei Minuten später hatte Alexander Dyck nach einem Konter eine gute Schussmöglichkeit, die aber drüber ging.
Wiederum zwei Minuten später konterte der SVB, aber Jan Birkholz nahm offenbar nicht wahr, dass der Torhüter viel zu weit aus seinem Kasten herauseilte und schickte stattdessen den mitgelaufenen Domi Weisner, was SR Erich Troll mit einem fragwürdigen Abseitspfiff unterband.
In der 36. und 39. Minute hätte der SVB in Führung gehen müssen. Erst verschätzte sich Weppert gegen den eingewechselten Julian Liebler, so dass Jan Birkholz an die Pille kam und auf Domi Weisner querlegte. Dessen Schuss hatte jedoch nicht genügend Power und konnte von einem Verteidiger noch vor dem leeren Tor geklärt werden. Und im nächsten Angriff war Vin Beeger wohl selbst zu überrascht davon, dass er völlig frei nach Querpass von Jan Birkholz an das Leder kam, so dass kein wirklicher Abschluss zu Stande kam.
Nach Wiederanpfiff schlief der SVB noch etwas und prompt ging Kist in Führung, als ein Mittelfeldspieler auf der rechten Seite in Szene gesetzt wurde und die Linie entlang sprintete. Seine Hereingabe wurde vom kurz zuvor eingewechselten Shengyu Guo per Hacke ins Netz befördert.
Von diesem Schock mussten sich die Rot-Weißen erst einmal erholen und brauchten einige Zeit, so dass Kist noch eine weitere gute Möglichkeit hatte, aber Lukas Schneider zielte nach Querpass zu hoch.
Dann war wieder der SVB am Drücker und hätte bereits in der 67. Minute ausgleichen müssen, aber Jan Birkholz drosch die Murmel nach einem durchgerutschten langen Ball über die Latte. Zwei Zeigerumdrehungen später zeigte SR Troll dann aber auf den Punkt – nach mehreren Fehlern in der Kister Hintermannschaft drang schließlich Jan Birkholz in den Strafraum ein und wurde von Daniel Sperling getroffen.
Lars Liebler übernahm die Verantwortung und erzielte das wichtige 1:1, obwohl Keeper Weppert noch am Spielgerät dran war.
Kurz vor Schluss hätten die SVBler sogar endgültig alles klar machen können, als erneut ein langer Ball zu Jan Birkholz durchrutschte. Birkholz war eigentlich schon am Keeper vorbei, aber Weppert stibitzte ihm die Kugel tatsächlich noch per Grätsche und rettete damit das 1:1-Remis.
Am Ende steht für den SVB ein wichtiger Punktgewinn zu Buche, wenngleich die Birkholz-Elf über weite Strecken enttäuschte und wieder eines der schlechteren Auftritte zeigte. Rechnerisch ist man zwar noch nicht ganz durch, aber Schollbrunn müsste jetzt aus den verbleibenden drei Spielen gegen die Top Drei mindestens sieben Punkte holen, da der SVB den direkten Vergleich gewonnen hat. Am kommenden Sonntag beim Derby in Altfeld zeigen die Bischbrunner hoffentlich wieder ihr anderes Gesicht und treten so wie gegen Erlabrunn auf.

Erich Troll (FC Eintracht Großlangheim)

1:0 (47.) - Shengyu Guo
1:1 (69.) - Lars Liebler (Foulelfmeter)

Spieler des Spiels: -

Besondere Vorkommnisse

Scholzingers Bewirtungscheck

22. Spieltag - Spielort: Kist

Getränke/Bier

In Kist gab es mit Hellem und Pils endlich mal wieder zwei Biersorten zur Auswahl und die Getränke wurden zu fairen Preisen, nur leicht erhöht im Vergleich zu Bischbrunn, verkauft - Distelhäuser Pils/Helles für 3€ (0,5l), Spezi usw. von Frucade für 2,50€. Allerdings gab es kein Fassbier und keine Gratis-Maß nach dem Spiel.

Essen/Bratwurst

Beim letzten Mal noch mit 2,50€ die "günstigste" Wurst der Klasse, hat auch in Kist mittlerweile die allgemeine Inflation zugeschlagen, so dass auch hier diesmal die obligatorischen 3€ fällig wurden. Die sehr gut gegrillte, geschmacklich gute Wurst auf frischen Weck vom Bäcker war dies allerdings definitiv auch wert. Da die Brötchen sogar trotz Feiertag frisch waren, an dieser Stelle nochmal ein besonderes Lob.

Fazit

Trotz fehlendem Fassbier und keinen Gastgeschenken defintiv eine der besseren Bewirtungen der Liga. Besonders punktete die Wurst und die beiden Biersorten zur Auswahl.

4stars