Spieltag 23 | SVB - TSV Erlabrunn

Endlich wieder der SVB auf dem Platz

SV Bischbrunn - TSV Erlabrunn 2:1 (2:1)

Nach der unfreiwilligen einwöchigen Pause aufgrund der Spielabsage des SV Kist erwartete der SVB im Heimspiel auf der Kreuzhöh den Tabellenzweiten TSV Erlabrunn. Den rot-weißen Anhängern schwante aufgrund der zuletzt spärlichen Leistungen nichts Gutes, aber sie wurden diesmal nicht enttäuscht.
Von Anfang an traten die Bischbrunner mit Leidenschaft und vor allem unermüdlichem Kampfgeist und damit ganz anders als in den letzten Begegnungen auf. Man hatte den Eindruck, dass endlich alle begriffen hatten, um was es geht. Schon nach drei Minuten erlief Coach Birkholz einen zu kurzen Rückpass des TSV, zögerte dann aber zu lange mit dem Abschluss, so dass nur noch ein Pressschlag mit dem Keeper zu Stande kam.
Wenig später (7.) kamen auch die Gäste zu ihrer ersten Torannäherung, Steffen Freitag trat zu einem gefährlichen Freistoß an, aber gleich mehrere TSVler sprangen in der Box knapp an der Kugel vorbei.
Dies sollte auch das einzige Mittel der Erlabrunner über das gesamte Spiel bleiben, andauernd wurde es nach Ecken oder Freistoßen gefährlich.
Nach dreizehn Minuten ging aber der SVB in Führung. Keeper Christian Heim brachte einen guten Abschlag weit nach vorne, Innenverteidiger Johannes Benkert verschätzte sich und Jan Birkholz war durchgebrochen, zog schon kurz nach der 16er-Linie ab und die Kugel schlug unter der Latte ein.
Die Führung hielt jedoch nicht lange. Wenig später befanden sich die Rot-Weißen erneut im Angriff über Jan Birkholz, der jedoch mit dem Ball am Fuß ins Aus an der Grundlinie lief. Während die SVBler noch über den völlig korrekten Abstoßpfiff von SR Mehana diskutierten, schlug Erlabrunn einen weiten Ball nach vorne zum rechten 16er-Eck, wo Alexander Flach ans Leder kam und kurzerhand über den herauslaufenden Christian Heim ins Netz chippte.
Der SVB zeigte sich aber unbeeindruckt davon und ging nur kurz darauf erneut in Führung. Christian Voss fing einen Erlabrunner Angriff ab und spielte einen überragenden Ball zu Lars Liebler auf Rechts, der damit frei durch war. Bei seinem Abschluss hatte er allerdings etwas Glück, dass die Pille trotz, dass Keeper Sauer noch dran war im Netz einschlug.
Nach einem weiteren guten Freistoß von Steffen Freitag, den Christian Heim im Nachfassen unter sich begrub, hätte der SVB in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch auf 3:1 erhöhen müssen – nach einem klasse Freistoß von Lars Liebler fiel dem wohl zu überraschten Domi Weisner die Pille im Fünfer genau vor die Füße, doch er schoss dem Keeper viel zu lasch genau in die Arme.
Nach Wiederanpfiff kam Erlabrunn deutlich erstarkt aus der Kabine und versuchte mit Macht zum Ausgleich zu kommen. Aus dem Spiel heraus lief bei den Gästen aber weiterhin wenig zusammen, so dass es auch weiterhin nur die Standards waren, die für Gefahr sorgten.
Zunächst hatte aber der SVB in der 57. Minute eine sehr gute Möglichkeit, als der aufgerückte Marc Weigand nach einer Ecke zum Kopfball kam, die von einem Verteidiger vor der Linie noch wegbefördert wurde.
Als die Gäste nach einer Stunde zum ersten Mal über einen Angriff aus dem Spiel heraus zum Torabschluss kamen, zielte Luis Freitag nach einem Querpass am rechten 16er-Eck aber ebenfalls zu hoch, genau wie sein Kollege Markus Hartmann wenig später nach einem hohen Ball (63.).
Die beste Möglichkeit in Durchgang Zwei gehörte wieder dem SVB. In der 65. Minute schickte Lars Liebler seinen Namensvetter Julian mit einem super Diagonalball auf die Reise, der daraufhin alleine Richtung Tor unterwegs war. Eigentlich war die Kugel schon an TW Sauer vorbei, doch der brachte im Liegen irgendwie noch eine Hand an das Leder und parierte weltklasse.
Nachdem weder Luis Freitag (66.), Jonas Hahmann (68.), Markus Hartmann (71.), als auch Leo Köhler (80.) mit ihren Abschlüssen erfolgreich waren, wurde der TSV immer ungeduldiger und es bahnte sich die Überraschung an.

Es lief bereits die Nachspielzeit, als es noch zwei Ecken hintereinander für die Gäste gab. Erst köpfte Johannes Benkert drüber, in der 93. Minute ein anderer Stürmer daneben. Dann war es vorbei und der SVB hatte nach einer Energieleistung den Favoriten besiegt.
Respekt und Glückwunsch an die Mannschaft, endlich hat jeder für jeden gekämpft, sich nicht ständig mit dem Mitspieler beschäftigt und somit seinen Teil dazu beigetragen, diese extrem wichtigen drei Punkte einzufahren. Sollte am Mittwoch im Nachholspiel in Kist noch gewonnen werden, sollte der SVB aus dem Gröbsten heraus sein.

Behxhet Mehana (FV Gemünden/Seifriedsburg)

1:0 (13.) - Jan Birkholz
1:1 (20.) - Alexander Flach