JHV 2022

Am Freitag, den 27.05.2022 fand die verschobene Jahreshauptversammlung des SV Rot-Weiß Bischbrunn im Sportheim auf der Kreuzhöh statt.

Vorsitzender Max Scholz begrüßte die anwesenden Mitglieder, die Ehrenmitglieder Helmut Schwab, Lothar Wiesmann sowie Hans Müller zur Versammlung. Zu Beginn wurde für die Verstorbenen eine Schweigeminute abgehalten, das waren in 2021 Elsa Kirsch, Hannelore Herrmann, Jonas Stürmer und unser ehemaliger 1. Vorstand Otmar Maier.

Im Rechenschaftsbericht der Vorstandschaft sprach Max Scholz von einem Jahr, in dem nach anfänglich weiterhin anhaltenden Coronamaßnahmen langsam wieder Normalität einkehrte. Nachdem die JHV zunächst noch auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, mussten auch die Faschings- und die Pfingstveranstaltung Corona zum Opfer fallen. Erst im Juni/Juli ging es langsam wieder los.

Eines der Hauptprojekte war in 2021 der Umbau des Flutlichtes auf dem Ausweichplatz auf LED und die Aufstellung eines 4. Masten. Diese Mammutaufgabe wurde dank einiger ehrenamtlicher Helfer hervorragend gemeistert und konnte aufgrund zweier Förderungen und der sehr gut gelaufenen Crowdfunding-Aktion für unter dem Strich knapp 500€ ausgeführt werden.

Am 11. September richtete der Sportverein als Ersatz für sein ausgefallenes Jubiläumsfest einen Ehrenabend im Sportheim aus. Hier wurden nicht nur treue Mitglieder für 25-,40-,50- und sogar 60-jährige MItgliedschaft im Verein geehrt, sondern der SVB bekam auch die zweite "Goldene Raute mit Ähre" von Kreisehrenamtsbeauftragten Ludwig Bauer überreicht. Zudem wurde unserem Ehrenmitglied Lothar Wiesmann für 40-jährige Funktionärstätigkeit das Verbandsehrenzeichen in Gold übergeben. Dieser Abend kam sehr gut bei den Gästen an, vor allem die Präsentation mit vielen Erinnerungen aus früheren Zeiten und das warme Abendessen "aufs Haus" wurde von vielen gelobt.

Das Kistenflaasch-Essen im November konnte dann wieder normal abgehalten werden, hier entschieden sich zwar die meisten Besteller für "To Go", aber auch die im Sportheim anwesenden Gäste erlebten einen schönen Abend. Besonders gelobt wurde hier der hausgemachte Kartoffelsalat mit Kartoffeln aus der Region (Schwalbenhof in Marienbrunn) sowie das leicht abgewandelte Kistenflaasch-Rezept.

Nachdem anschließend die Corona-Maßnahmen wieder verschärft wurden, konnte wenigstens die Zeit sinnvoll genutzt werden und es begannen umfangreiche Renovierungsmaßnahmen rund um die Kreuzhöh. Hier wurden nicht nur sämtliche Beleuchtungen auf LED umgestellt, sondern auch das komplette Sportheim einmal auf Links gedreht. Unter anderem mit neuem Anstrich, neuen Pokalvitrinen und dem Entfernen der alten Abtrennungen zwischen den Gasträumen. So konnten zwei schöne Rundbalken freigelegt und abgeschliffen werden, die sich sehr gut ins Gesambild einfügen. Hier dankte Scholz noch einmal den beteiligten Firmen, die allesamt nur die Materialkosten in Rechnung stellten.

Benjamin Schwarz als 2. Kassier gab im Anschluss den Kassenbericht ab. Kassenprüfer Fabian Väth bescheinigte dem Finanzteam Aulbach/Schwarz eine vorbildliche Kassenführung und die Vorstandschaft wurde einstimmig per Handzeichen entlastet.

Der sportliche Leiter Dominik Beeger sprach von einer guten Runde der 2. Mannschaft, der Spielbetrieb wurde aufrechterhalten und die Mannschaft hat seiner Meinung nach spielerisch den nächsten Schritt gemacht. Die erste Mannschaft konnte sich hingegen erst spät den Klassenerhalt sichern und hat leider in der Rückrunde etwas nachgelassen. Vor allem viele unnötige Punktverluste machten es hier lange spannend, meist wurden kurz vor Schluss noch Siege verschenkt. Zur neuen Runde kommt Spielertrainer Jan Birkholz als Nachfolger für den scheidenden Florian Dreher. Als Ziel für die neue Runde nannte Beeger für die zweite Mannschaft weiterhin den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten und für die erste Mannschaft Platz 4-6.

Anschließend berichteten Max Scholz, Dominik Beeger und Hans Müller stellvertretend für die Übungsleiter der Gruppen des SVB:

Die aktuell aktiven Gruppen des SVB teilen sich wie folgt auf: Kinderturnen 3-7 Jahre (Montag 17:15-18:15; Übungsleiterinnen Ramona Albert, Julia Werner, Nadine Schwab), Pilates (Montag 18:30-19:30; Übungsleiter Gottlieb Roos), Seniorenturnen (Montag 19:45-20:45; Übungsleiter Hans Müller), Kinderturnen ab 7 Jahren (Mittwoch 18:00-19:00; Übungsleiterin Rosemie Maier), Damengymnastik (Mittwoch 19:15-20:15;Übungsleiterin Sieglinde Langer), Yoga (Donnerstag 19:00-20:00; Übungsleiterin Heike Baumgartner), Mutter-Kind-Turnen (Freitag 15:30-16:30; Übungsleiterinnen Stephanie Kahnt, Julia Bumm, Kathrin Vogel). Die alten Herren unter der Betreuung von Florian Lutz trainineren seit kurzem auch wieder donnerstags, allerdings gibt es hier noch nicht viel zu berichten.

Danach erläuterte Jugendleiter Luca Ningler die aktuelle Situation des Jugendfußballs im „Grund“ und stellte die einzelnen Spielgemeinschaften der U9 bis zur U19 vor.

Horst Wiesmann informierte daraufhin noch kurz über seine U15, die in Bischbrunn trainiert. Er konnte durchaus Positives vermelden, da die jungen Sportler letzte Saison in die Kreisklasse aufgestiegen sind und sich dort auch knapp halten konnten. Vor allem die Distanzen zu den Auswärtsspielen stellen hier jedoch eine große Hürde da (teilweise hinter Kitzingen).

Im Anschluss standen die Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Innerhalb der Quadriga mussten gleich zwei Posten neu besetzt werden. Dietmar Aulbach und Christian Voss standen für ihre Ämter nicht mehr zur Verfügung. Als Leiter für Finanzen wurde Benjamin Schwarz gewählt, der Nachfolger von Christian Voss als Leiter für Veranstaltungen wurde Norman Bauer. Die übrigen zwei Posten, also Max Scholz (PR/Medien) und Dominik Beeger (Sport) wurden in ihrem Amt bestätigt  

In der übrigen Vorstandschaft gab es daher nur wenig personelle Rotation: Wiedergewählt wurden Andreas Schwab als Schriftführer, Luca Ningler als Jugendleiter, Michael Aulbach für den Sportheimbetrieb, Hans Müller als Platzwart, Patrick Wiesmann als Ehrenamtsbeauftragter und Lothar Wiesmann für die Mitgliederverwaltung. Den Posten als 2. Kassier übernimmt künftig Dietmar Aulbach.

Als Beisitzer wurden Werner Roth, Michael Maier, Alex Väth und Sebastian Grimm bestätigt. Als zusätzlicher 5. Beisitzer kommt Christian Voss hinzu.

Als Kassenprüfer wurden Fabian Väth und Andreas Voss wiedergewählt.

Im Ausblick sprach Max Scholz von den alljährlichen Terminen wie dem Kistenflaasch-Essen an Kirchweih und der Weihnachtsfeier.

Zum Ende der Versammlung bedankte er sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder sowie die geleisteten ehrenamtlichen Stunden. Sein Dank galt auch den Sponsoren des Vereins.

Der Verein zählt aktuell 438 Mitglieder, dies sind 14 mehr als im letzten Jahr.