Jan Birkholz wird neuer Spielertrainer

30-jähriger aus Neuenbuch löst Florian Dreher beim SVB ab

Zur neuen Saison 2022/2023 steht beim SV Bischbrunn ein Trainerwechsel an. Der 30-jährige Offensivmann Jan Birkholz, der aktuell als Sales Engineer bei der Firma Rotork arbeitet, wird diesen Posten dann vom bisherigen Spielertrainer Florian Dreher (seit 2018) übernehmen.

Dreher - der beruflich in Zukunft mehr eingespannt sein wird – will nach der laufenden Saison erst einmal eine Fußballpause einlegen.

Der SVB ist Birkholz‘ dritte Station als Spielertrainer, zuvor war er drei Jahre lang Spielertrainer bei seinem Heimatverein - der SG Prozelten (Stadt- und Dorfprozelten) - und ein Jahr bei der SG Welzbachtal (Wenkheim/Werbach), also eher im Wertheimer/Tauberbischofsheimer Raum, tätig. Als Spieler war er vor einigen Jahren (zu Bezirksliga-Zeiten) beim SC Schollbrunn auf der linken Außenbahn gesetzt. Bei der SG Prozelten wurde er nicht nur 2x Torschützenkönig in der Kreisklasse, sondern schaffte es gleich in seinem ersten Jahr als Spielertrainer in die Relegation zur Kreisliga.

Birkholz ist aktuell noch "reiner" Spieler in Faulbach. Nach intensiven und hartnäckigen Bemühungen der Vereinsführung konnte man den Stürmer für seine neue Aufgabe in Bischbrunn begeistern: "Für mich ist es ein Neuanfang. Der SV Bischbrunn hat ein intaktes Vereinsleben und vor allem die junge Vorstandschaft hat mich vom Vereinswechsel überzeugt. Des Weiteren hat mich aber auch die Liga gereizt, da ich mich auch im Kreis MSP beweisen will!", so Birkholz.

Seinen Fokus will der neue Coach hauptsächlich auf die Verbesserung von den einzelnen Mannschaftsteilen sowie der Integration von jungen Spielern legen. „Man sieht an der Tabellensituation, wo eine Besserung möglich ist. Außerdem macht es mir einfach unheimlich Spaß, mit jungen Spielern zu arbeiten, die man noch in die richtige Richtung lenken kann. Aktuell sehe ich eine gute Balance zwischen Jung und Alt, so dass wir 2022/2023 eine schlagkräftige Truppe haben werden.“