Auszeichnung für Lothar Wiesmann

Nach dem offiziellen Teil unseres Ehrenabends 2021 gab es für unser Ehrenmitglied Lothar Wiesmann noch eine kleine Überraschung.

Nichtsahnend erhielt er für seine jahrelangen Tätigkeiten im Vorstand des SVB das Verbandsehrenzeichen in Gold für 40-jährige Funktionärstätigkeit im SVB.

Lothar ist seit 1971 Mitglied in unserem Verein und spielte lange Jahre aktiv Fußball, von den Jugendmannschaften über die 1. Mannschaft bis hin zu den alten Herren.

Schon 1980 wurde er zum Kassier gewählt und hatte dieses Amt bis 1988 inne. 1988 wurde er 2. Vorstand und nach dem plötzlichen Unfalltod des 1. Vorstandes Rudi Schröder noch im gleichen Jahr übernahm er dessen Posten als Spitze des Vereins.

Zehn Jahre führte Lothar unseren Verein, danach trat er etwas kürzer und übernahm von 1998 bis 2002 das Amt des Schriftführers, ehe er noch zwei Jahre als Kassier weitermachte.

Seit 2004 wird unser Verein von einer Quadriga geführt. Lothar hatte dabei von Anfang an bis 2012 den Posten als Leiter Finanzen inne. Seit 2012 war er dann stellvertretender Kassier, ehe er bei den letzten Neuwahlen 2018 das neu geschaffene Amt der "Mitgliederverwaltung" übernahm.

Außerdem ist er seit 1980 auch als Schiedsrichter aktiv und hilft bei allen Festen des Vereins in der Organisation und bei den Finanzen kräftig mit. Bei den Heimspielen ist er einige Male im Jahr zusammen mit seiner Frau in der Küche tätig.

Der SVB ist Lothar Wiesmann zu großem Dank verpflichtet. Für seine Verdienste bekam er 2005 vom Landkreis die Silbermedaille für 25 Jahre Vereinstätigkeit überreicht. Im Jahr 2010 wurde er mit der Ehrenmedaille des bayerischen Ministerpräsidenten geehrt. 2013 bekam er vom DFB die höchste Auszeichnung für das Ehrenamt - den sog. "Lebensoscar" verliehen und 2016 ernannte der SVB Lothar zum Ehrenmitglied. Zudem wurde ihm 2018 von Bürgermeisterin Agnes Engelhardt die Bürgermedaille in Bronze überreicht.

DANKE Lothar!