Spieltag 21 | SVB - SG Urspringen/Karbach

SVB verschenkt wie im Hinspiel zwei Punkte
SV Bischbrunn - SG Urspringen/Karbach 2:2 (2:1)

Im für den SVB so enorm wichtigen Heimspiel hätte man eigentlich relativ leicht die drei Punkte mitnehmen können, machte sich nach gutem Beginn aber mal wieder selbst alles kaputt:

Nach einem ersten Schockmoment in der fünften Minute, als sich Patrick Wiesner von der SG bei einem Klärungsversuch wohl selbst eine Fleischwunde zufügte und es eine minutenlange Unterbrechung gab, machte der SVB auch weiterhin Dampf: Luca Ningler wurde vom unermüdlich rackernden Julian Roth auf die Reise geschickt, legte sich kurz vor dem herausstürmenden Keeper Salomon die Kugel etwas zu weit vor und stieß mit diesem zusammen. Auch Salomon blieb anschließend zunächst verletzt liegen, konnte aber weiter machen.

Nachdem Christian Voss in der 12. Minute mit einem direkten Freistoß Salomon zu einer ersten Parade zwang, hatte es die nächste Chance vier Minuten später noch mehr in sich: Bei einem schnellen Konter probierte es Lars Liebler zunächst aus der Distanz, aber auch diesmal war Marcel Salomon zur Stelle und klatschte ab – Julian Liebler stand zwar einschussbereit, brachte die Kugel aber nicht im Tor unter.

Nach einer halben Stunde war es dann aber soweit: Christian Voss behauptete im Mittelfeld bei einem wichtigen Zweikampf das Leder erst gut und spielte es dann noch besser perfekt in den Lauf vom gestarteten Julian Liebler, der vom Strafraumeck flach ins lange Eck traf.

Große Erleichterung beim SVB, der nun befreit aufspielte und prompt das 2:0 (39.) nachlegte: Nach einer Ecke der SG ging es blitzschnell und die zahlreichen Zuschauer sahen einen Konter aus dem Lehrbuch – Julian Liebler schickte Lars hoch auf die Reise, dieser entledigte sich noch seines Gegenspielers und vollstreckte zum umjubelten 2:0.

Keiner gab auch mehr einen Pfifferling auf die bis dato äußerst schwachen Gäste, von denen noch nicht viel zu sehen war. Doch der SVB meinte es mal wieder gut und brachte den Fusionsverein daher selbst wieder ins Spiel: Zunächst blieb Patrick Wiesmann nach einem vermeintlichen Foul im eigenen 16er liegen, es gab aber keinen Pfiff und die SVB-Abwehr stellte aber trotzdem bereits das Fußballspielen ein. Schließlich spielte ein Bischbrunner Verteidiger weitestgehend unbedrängt quer zurück in die Mitte Richtung Elferpunkt, dort war sich Keeper Julian Behl und ein weiterer Abwehrspieler nicht einig und Marcel Loncsek musste nur noch ins leere Tor abstauben.

Ein unglaublich bitterer Gegentreffer, da die Rot-Weißen eigentlich alles im Griff hatten und die Gäste quasi aus keiner Chance ein Tor machten und das Spiel noch dazu mit dieser Aktion kippte.

In der Halbzeit wechselten die SGler dann dreifach und brachten mit Marcel Scholz einen Spielgestalter für das Mittelfeld, mit dem der SVB noch weitere Probleme hinzubekam.

Zwar hätte SR Weber zunächst binnen zwei Minuten - als Lars Liebler zunächst in der Box einen Schlag ins Gesicht bekam und kurz darauf dann noch ohne Ball gefoult wurde – mindestens einmal auf den Punkt zeigen müssen, aber anschließend sah man nur noch wenig von Bischbrunn.

So musste Julian Behl erst gegen einen satten Schuss von Marcel Scholz per Fuß klären, ehe er auch gegen Marcel Loncsek nach einem Alleingang zur Stelle war.

Nun kamen noch die letzten zwei Gelegenheiten für den SVB, die dafür aber umso klarer waren: Erst setzte sich Lars Liebler super über rechts durch und brachte eine präzise Flanke auf Julian Liebler, der sogar relativ frei zur Direktabnahme kam, aber leider ging diese knapp über das Tor (war aber auch schwer zu kontrollieren). Und nur zwei Minuten später DIE Chance auf die vorzeitige Entscheidung: Nach einem Pressschlag im Mittelfeld war Luca Ningler plötzlich vollkommen frei Richtung SG-Tor unterwegs und hatte eigentlich genügend Möglichkeiten, da auch Christian Voss mitgelaufen war, traf aber die falsche Entscheidung und versuchte den herauseilenden Salomon zu überlupfen, was gründlich in die Hose ging.

Dies rächte sich umgehend – in der 78. Minute flankte Luis Hermann über rechts, das Leder prallte von einem Abwehrspieler genau vor die Füße von Kapitän Marius Leist und dieser ließ sich nicht zweimal bitten.

Kurz vor Schluss hatten die Rot-Weißen noch eine Halbchance, als Lars und Julian Liebler konterten, aber erst geriet der Querpass von Lars auf Julian etwas zu weit und die folgende Hereingabe von Julian konnte Lars am Elferpunkt nicht richtig kontrollieren.

So steht am Ende für den SVB wie im Hinspiel ein Remis zu Buche, bei dem man zwei Punkte völlig unnötig verschenkt hat.

Ralf Weber (FC Würzburger Kickers)

1:0 (30.) - Julian Liebler
2:0 (39.) - Lars Liebler